Webcam Live-Stream über Netzwerk ??

• Hallo Zusammen,

bin seit kurzem auf den Geschmack von den cap-Funktionen gekommen 😉
    Hab mir also ein Fenster mit capCreateCaptureWindow erstellt, ich kann das Video auch als .avi abspeichern...nur...wie könnte ich denn das cam-bild über Netzwerk als Live -Video versenden ??
    Das versenden wär ja an sich auch kein Problem nur wie komme ich an die Daten heran ? Soll ich immer einen einzelnen Frame des aktuellen Captures in einer Datei abspeichern und dann über Netzwerk als Einzelbild versenden und beim Client-Programm auf ner Form darstellen ...und selbst wenn -wie kann ich einen einzelnen Frame abspeichern ? Und : wäre das euerer Meinung nach die beste Möglichkeit ? Wie machen denn das überhaupt solche Programme, die eine Live-Webcambild-Übertragung erlauben ?

Schönen Gruß
    Xzibit

• Du willst doch wohl nicht wirklich das aktuelle Bild in einer Datei schreiben und dann wieder lesen und den Inhalt versenden?

Speicher das aktuelle Bild in en Puffer und sende es über Netzwerk.

• Sehr hilfreich 😉 Und wie ?
    Ich meine... ich hab bis jetzt keine Funktion gesehen, die es mir erlaubt einen Frame direkt in einen Buffer zu laden. Da gäb es zwar noch die Möglichkeit das Bild über capEditCopy in das Clipboard einzufügen, aber ich habe bis jetzt noch nie das Clipboard gebraucht und frage mich, wie ich es dann aus dem Clipboardbuffer in ein char Array bekomme....?

• Kannst du das aktuelle Bild der Webcam anzeigen?

Hast du auch verstanden wie der Vorgang genau funktioniert oder hast du dir den Code kopiert?

Ich habe mich selbst noch nie damit beschäftigt, aber werde mal deine Erwartungshaltung los.
    Du willst eine Funktion, die das "Bild" in en String schreibt, den schiebst du über Netzwerk rüber und dann willst du ne Funktion, die den String / das Bild "anzeigt".
    Das wirst du aber wahrscheinlich selbst machen müssen.

Du könntest Pixel für Pixel des aufgenommen Bildes analysieren, damit meine ich R,G und B Wert bestimmen und diese in einen String schreiben. Diesen verschickst du dann übers Netzwerk. Und der Client erstellt aus diesem Datenstring wieder ein Bild. Das ist das Parsen.

::edit::
    oder siehe oben 😛

Anmelden zum Antworten