cdpayer in c
-
hallo leute,
ich habe die aufgabe einen cdpalyer zu programmieren der folgende funltionen aufweist:
- play
- stop
- open (cd-fach öffnen)
- close (cd-fach schliessen)
- rewind (den aktuellen titel stoppen und auf den anfang setzen)kann mir jemand mit einem kleinen programm helfen? vor allem interessiert mich, wie die funktion rewind realisiert wird. kenne mich mit dem ansprechen der von gerätetreibern leider garnicht aus.
gruß,
aydin77
-
Von wem hast du die Aufgabe bekommen?
Welches Betriebssystem?
etc..Ansonsten guck im Quake1 Sourcecode nach, dort wurde mit C eine Art CD Player programmiert.
-
betriebssystem, verwendbare geraete?
-
von meinem professor hab ich die übungsaufgabe bekommen. aber irgendwie ist sein script nicht das wahre. ich brauche auch eher ein leitfaden als eine lösung.
und das ganze soll unter linux als konsolenanwendung laufen und angesprochen wird ein einfaches cdrom laufwerk.
-
Das Buch C und Linux hat ein kleines Kapitel, in dem die Ansteuerung des CD Laufwerks gezeigt wird.
C und Linux | ISBN: 3446220550
Im Allgemeinen öffnest du mit open das CDROM Device und schickst die Befehle per ioctl an das CD-ROM Laufwerk. Vielleicht reicht schon ein Blick in den Header linux/cdrom.h
-
hey, danke. die idee mit der header datei und eine leseprobe von dem buch haben mir sehr geholfen, weil grad die leseprobe das thema mit dem cdrom/cdplayer angesprochen hat. danke dir.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sowas sollte eigentlich via libcdaudio recht schön und kompakt gehen, cdcd verwendet das auch.
-
Moin,
hier hast Du eine komplette Lösung plus der sehr
ausfühlichen Beschreibung dazu(ein ganze Buch über Linuxprogrammierung)
[url]
http://www.pronix.de/pronix-130.html
[/url]
MfG
sowatt
-
So wie es da steht geht's sicher nur über analoge Ausgabe, oder?!