KI Snake

• Ich hab mir ein auf Kommandokonsole basierendes Snake geschrieben und dafür auch ne KI (bitte nicht fragen warum) und mein Problem ist wie bring ich der KI bei sich nicht selbst zu fressen also die richtung um 180°zu ändern sondern nur um 90° ich hab das Programm recht einfach mit gotoxy () geschrieben und bin noch anfänger also bitte eine "Idotensichere" Lösung wenn möglich

• enum Move
    {
        STRAIGHT,
        LEFT,
        RIGHT
    };

Move ki_calc_move ()
    {
        ...
    }

So kann die KI jeden Zug nur entweder weiter in die bisherige Richtung fahren oder entweder nach links oder rechts abbiegen.

Ansonsten: Es reicht auch einfach eine Überprüfung:

if(richtung == UP && neueRichtung == DOWN)
        notallowed...

MfG SideWinder

• Am besten wäre einfach immer ein zufälliges Ziel auf dem Feld suchen und dann per Wegfindung auf einem freien Pfad dahin fahren. Gibt es was zum einsammeln, fährt man natürlich da hin.

Bye, TGGC (Fakten)

• TGGC schrieb:

Am besten wäre einfach immer ein zufälliges Ziel auf dem Feld suchen und dann per Wegfindung auf einem freien Pfad dahin fahren. Gibt es was zum einsammeln, fährt man natürlich da hin.

Bye, TGGC (Fakten)

In Snake gibt es doch immer was zum einsammeln. Wenn man eins nimmt, kommt direkt das nächste.

• xindon schrieb:

TGGC schrieb:

Am besten wäre einfach immer ein zufälliges Ziel auf dem Feld suchen und dann per Wegfindung auf einem freien Pfad dahin fahren. Gibt es was zum einsammeln, fährt man natürlich da hin.

Bye, TGGC (Fakten)

In Snake gibt es doch immer was zum einsammeln. Wenn man eins nimmt, kommt direkt das nächste.

Ich denke er meint darüberhinaus die Boni, Kirsche und sowas... 😉

• xindon schrieb:

TGGC schrieb:

Bye, TGGC (Fakten)

Wo ist das Gesetz, das es ohne Einsammeln nicht Snake heissen darf?

Bye, TGGC (Fakten)

• Mod

TGGC schrieb:

oder Quake5, also die dinger ohne einsammel nenn ich grundsätzlich Q5.

• TGGC schrieb:

*DAS* ist das Gesetz!! 🤡 👍