KI Snake
-
life schrieb:
mit einem 0815 Wegfindungsalgorithmus kommste aber nicht weit, da die Hindernisse sich ja bei jeder Bewegung verändern.
Ist ja auch so schwer, wenn der Weg blockiert wird ihn neu zu berechnen...
Bye, TGGC (Fakten)
-
@Sgt. Nukem
Ich werds mal probieren.
Und noch n detail am Rande was ist ein Wegfindungsalgorithmus???
-
Der_Einzige schrieb:
Und noch n detail am Rande was ist ein Wegfindungsalgorithmus???
LOL

Was könnte der Name wohl bedeuten?
-
Also es hat prima geklapt das sie sich nicht selbst fressen kann nur mein problem ist eigentlich noch da denn ich wollte ja ne KI die selbstständig fährt, aber trotzdem Danke ich glaub den Rest krieg ich allein hin.
mfg bauarbeiterjoe
-
ok ich hab mir hier die posts durchgelesen aber ich verstehe eins nicht: du hast ein snake konsolen spiel programmiert wobei die schlange gleichzeitig vom spieler und von der ki bewegt wird

-
So ähnlich also:
Ich steuere eine Schlange UND die KI steuert ire eigene Schlange also insgesamt 2 Schlangen die KI soll nur rumfahren und als Hinderniss dienen. Und was ein Wegfinde... Kann ich mir vortellen aber eigentlich meinte ich das ich nicht weiss wie ich so was schreibe (Befehle, QT)
-
// Gegeben: int snake_x; // X-Pos der KI-Schlange int snake_y; // Y int p_x; // Der gewünschte Ort (neues zum Einsammeln) int p_y; int diff_x = p_x - snake_x; // Der Abstand zwischen Punkt und Schlange ( >0 -> Punkt ist rechts, <0 -> Punkt ist links ) int diff_y = p_y - snake_y; // ( >0 -> unten) if(abs(diff_x) > abs(diff_y)) // Der Abstand auf der X-Achse ist größer, also sollte die Schlange erstmal links/rechts fahren, nicht hoch/runter diff_x > 0 ? KI_gewuenschteRichtung = RECHTS : KI_gewuenschteRichtung = LINKS; else diff_y > 0 ? KI_gewuenschteRichtung = RUNTER : ,,,
-
Danke
else diff_y > 0 ? KI_gewuenschteRichtung = RUNTER : ,,,nur was sollen die drei Beistriche am Schluss
-
Ich schätze das bedeutet soviel wie Autocogito.
Bye, TGGC (Fakten)
-
TGGC schrieb:
life schrieb:
mit einem 0815 Wegfindungsalgorithmus kommste aber nicht weit, da die Hindernisse sich ja bei jeder Bewegung verändern.
Ist ja auch so schwer, wenn der Weg blockiert wird ihn neu zu berechnen...
Bye, TGGC (Fakten)
Dein berechneter Weg ist aber falsch. Das ist das Problem. Du fährst in eine Sackgasse und dann kannste soviel berechnen wie du willst, da kommste nimmer raus. Dein Wegfindungsalgorithmus muss schon berücksichtigen, dass Wege blockiert werden können bzw. neue Wege entstehen können, ansonsten kannste nicht sicherstellen, dass deine Schlange auch wirklich ihr Ziel erreicht..
Mal davon abgesehn ist natürlich der kürzeste Weg nicht immer der optimalste bei Snake.
-
life schrieb:
Dein berechneter Weg ist aber falsch.
Definiere falsch. Und noch besser: definiere richtig.
Bye, TGGC (Fakten)
-
TGGC schrieb:
life schrieb:
Dein berechneter Weg ist aber falsch.
Definiere falsch. Und noch besser: definiere richtig.
Bye, TGGC (Fakten)
Sorry.. Dachte wär die bekannt.. Also wenn man von Wegfindungsalgorithemn spricht meint man als optimalen Weg meist den kürzesten möglichen Weg. Dein gefundener Weg ist eben dies nicht, weil er nicht berücksichtigt, dass Blokaden verschwinden / erscheienen.
-
Du sagtest doch eben schon selbst, der Kürzeste ist nicht unbedingt der Optimale bei Snake.
Bye, TGGC (Fakten)
-
stimmt, aber immernoch optimaler als garkeiner ..
-
vielleicht bei jedem move alle felder nach rechts oben links und unten testen ob ein anderes körperteil der schlange vorhanden ist. wenn ja richtung wechseln.
-
Mal 'ne andere Frage. Angenommen ihr könnte eine Snake-KI als Plugin schreiben. Würdet ihr dann dll's bevorzugen oder wären auch Java Klassen akzeptabel?
Bye, TGGC (Fakten)
-
Natürlich nur in eingebettetem Python.

-
Wenn dan brauch ich ne Konsolenfunktion.
Und die KI hat ja kein Ziel die fährt einfach nur irgenwie durch die Gegend ohne was zu sammen oder anzusteuern sie dient nur als hinderniss
-
Der_Einzige schrieb:
Wenn dan brauch ich ne Konsolenfunktion.
Und die KI hat ja kein Ziel die fährt einfach nur irgenwie durch die Gegend ohne was zu sammen oder anzusteuern sie dient nur als hinderniss
Wat is'n 'ne Konsolenfunktion? (Dampfmaschin'?!)
Bye, TGGC (Fakten)
-
Das spiel läuft in einer dos Konsole (80x44)