WinForms Separator
-
Hi, wie bekomme ich au meinen WinForms Dialog eine horizontale bzw. vertikale Linie, ohne diese selber malen zu müsen (also eher mittels Control)?
-
Splitter-Komponente
Splitter entweder von Hand in das Form_Load-Event rein implementieren dazu Load-Event überladen.
Oder das Teil per DragDrop aus der Toolbox in der Entwurfsansicht aufs Formular
ähm Form ziehen.mfg sclearscreen
-
OK, Danke für den Hinweis. Wie komme ich denn in VS05 an den Splitter? Ich habe da nur SplitContainer und wenn ich dann mit der rechten Maustaste unter "Choose Items" kucke, dann ist Splitter angekreizt. Wie komme ich denn dann daran?
-
Wieso benutzt Du nicht den SplitContainer?
-
Irgendwie sieht das bei mir aber nicht so aus, wie ich das gerne hätte. Ich möchte so eine Trennlinie wie z.B. entsteht, wenn man auf Webseiten <hr/> benutzt und zwar so, dass ich die Linie frei positionieren kann. Wenn ich den Splitter benutzen möchte, dann kann ich nicht das Docking ausschalten.
-
Ich hab mal ein Beispiel gefunden, welches zeig, was ich meine:
Auf diesem Dialog gibt es horizontale Trennlinien. Wie bekomme ich die unter Visual C++ .Net 2003 in einem WinForms Projekt hin?
-
Dieses Control hat dotnet nicht, gibt es aber als native control, einen einfachen Weg dies nachzubilden ist einfach das Label Control zu nehmen auf eine Höhe von 2 oder 3 einstellen und 3D-Look aktivieren und den Hintergrund mit einer bestimmten Farbe setzen,
oder du zeichnest an den jeweiligen Stellen selbst so ne Linie hin.
-
Hey, Danke für den Hinweis. Schade, dass es das nicht als normales Standardcontrol gibt. Naja, so kann man sich auch behelfen. Danke für den Tipp!!!
-
Schreibe Dir doch ein Control.
In etwa so...public class Line : UserControl { // ... private void LinePaint(object sender, PaintEventArgs e) { e.Graphics.DrawLine(new Pen(Brushes.DarkBlue), 0, this.Height / 2, this.Width, this.Height / 2); e.Graphics.DrawLine(new Pen(Brushes.White), 0, (this.Height / 2) + 1, this.Width, (this.Height / 2) + 1); } }