Thread zu Mainthread
-
Hallo,
ist folgendes möglich: Ich habe einen Thread, der vom Main-Thread aus gestartet wird. Jetzt will ich den neuen Thread zum Main-Thread machen, und den alten Main-Thread beenden, aber so, dass das alte Programm beendet wird. Forken ist leider bei meiner Problemstellung nicht möglich. Ich verwende POSIX-Threads, und lese dazu gerade die Doku, aber leider find ich da nichts, was mir weiterhilft.mfg.
-
was genau meinst du damit ? willst du ein prog, das von der shell gestartet wird in den hindergrund setzen ?
-
Wozu das ganze? Nach meinem bisherigen Verständnis des Problems lautet die Antwort nein.
-
Natürlich nicht. Du kannst nicht ein Programm beenden und die Threads weiterlaufen lassen.
-
Will doch erstmal nur wissen, wie ich einen Child-Thread zum Main-Thread mache.
-
whothefuck?? schrieb:
Will doch erstmal nur wissen, wie ich einen Child-Thread zum Main-Thread mache.
Wozu sollte man das wollen?
-
da gibts keinen unterschied und ein prozess läuft solange bis sein letzter thread beendet wird. mfg, so ists zumindest unterm windows und unterm posix wirds auch so sein denk ich mal ,,
-
Haynen schrieb:
da gibts keinen unterschied und ein prozess läuft solange bis sein letzter thread beendet wird. mfg, so ists zumindest unterm windows und unterm posix wirds auch so sein denk ich mal ,,
Nicht ganz. Wenn der Thread, in dem main() aufgerufen wurde, aus main() rausfällt, dann wird der ganze Prozess beendet, und nicht nur der Thread mit der main().