Methode um bei sehr wichtiger Klausur ausgeschlafen zu sein?

• Hallo

Ich kenn das Gefühl ein bisschen und mir hat es immer geholfen zeitig ins Bett zu gehen, ein Buch zu lesen und zu versuchen zu schlafen. Manchmal klappt das zwar nicht, aber zur Klausur am nächsten Tag war ich trotzdem fit. Danch bin ich dann zwar ins fas tot umgekippt, aber es hat gut geklappt. Also Ruhe bewahren und auf eigenen Stärke bauen, dann wir des auch was ohne viel Schlaf.

chrische

P.S.: unbedingt den Hefter unter's Kopfkissen, das bringt Glück

• Hallo.

Ich wurde kurz vor meiner bisher schwersten Prüfung unglaublich müde und hätte wahrscheinlich direkt einschlafen können. Die wochenlange Vorbereitung und Anspannung haben eben ihre Spuren hinterlassen. Als Sie dann endlich anfing wurde ich, wie immer, wieder hellwach.

Es ist allgemein meine Erfahrung, während einer Klausur oder Prüfung ungeahnte Reserven aktivieren zu können. Deswegen mache ich mittlerweile keine Sorgen mehr darüber.
    Dass jemand ernsthaft schläfrig war in einer Klausur habe ich übrigens noch nie gehört. Also, keine Panik.

space

• Baldriantee wirkt bei mir Wunder 😉 Dazu noch irgendein langweiliges C++ Buch lesen. Den Stroustrup halte ich z.B. auch ohne Baldrian kaum 15 Minuten aus ohne schläfrig zu werden 😃

Bei extremer Erregung könntest du dir vom Arzt einen leichten Beta-Blocker verschreiben lassen. Der fährt dich etwas runter. Die Wirkung dauert auch nicht ewig (ca. 6 Stunden) und du hast am nächsten Tag keinen Kater davon.

• Das mit der Stress-Aktivierung (d.h. fit sein wenn man eigentlich müde ist) hatte ich bei meiner Mathe LK Klausur. Normalerweise bin ich ein Zombie wenn ich weniger als 6 h geschlafen habe, aber da habe ich 6 h lang gerechnet wie der Teufel 😉

Aber ich will mich nicht darauf verlassen und möglichst viel Schlaf kriegen!

• smax schrieb:

Aber ich will mich nicht darauf verlassen und möglichst viel Schlaf kriegen!

Dann geh auf keinen Fall um 20 Uhr bzw generell früher als üblich ins Bett.
    Wenn "üblich" bei dir für die Klausur zu spät ist, dann fange am besten möglichst lange vorher schon an, rechtzeitig ins Bett zu gehen, damit sich dein Körper drauf einstellt.

• Wieviele Tage vorher sollte ich denn deiner Meinung nach damit anfangen?
    Beruht deine Empfehlung auf wissenschaftlichen Erkenntnissen oder persönlicher Erfahrung?

• smax schrieb:

Wieviele Tage vorher sollte ich denn deiner Meinung nach damit anfangen?
    Beruht deine Empfehlung auf wissenschaftlichen Erkenntnissen oder persönlicher Erfahrung?

Eine Woche sollte es schon sein.
    Eigentlich denke ich, dass jeder über entsprechende, bestätigende persönliche Erfahrungen verfügen sollte, aber das Grundproblem findest du z.B. auch hier beschrieben:

Klein, K. E. & Wegmann, H.M. (1974). The resynchronization of human circadian rhythms after transmeridian flights as a result of flight direction and mode of activity. In L. E. Scheving, F. Halberg, & J. E. Pauly (Eds.), Chronobiology (564-570). Tokyo: Igaku.

Eine Arbeit, die sich ausschließlich mit dem Phänomen betrifft, hab ich jetzt ad hoc leider nicht zur Hand.

• Ich trinke am Abend vor ner Prüfung immer ein Glas Wein (weder zwei, noch ne ganze Flasche, einfach nur eins). Schau noch ein bissel fern und geh dann nicht zu früh, nicht zu spät ins Bett.

• Mod

Wenn die Möglichkeit besteht: http://news.orf.at/ticker/207104.html

MfG SideWinder

• Ein Gläschen Rotwein kann ich auch empfehlen, das hat mir auch geholfen.
    Alternativ könntest du dich Abends sportlich 2 Stunden austoben, danach schlaf ich auch immer nach ca. 10 Min. wie ein Murmeltier.

Anmelden zum Antworten