Zahlen runden
-
Hallo,
ich habe im Forum schon viele Beiträge über das Runden von Zahlen gelesen.
Runden ist doch eine mathematische Operation, die sehr oft verwendet wird.
Warum gibt es deshalb keine fertige Funktion, z.B. in math.h?
-
Hallo
AFAIK gibt es die.
chrische
-
Wahrscheinlich weil mann es eher selten braucht. Die Ausgabefunktionen runden sowieso nach Bedarf.
Kurt
-
Nun ja eine etwas "eigenwillige" art zu Runden gibt es schon wenn du auf ganze zahlen runden willst:
Zahl +0.5 und dann die Kommastellen abschneiden
-
Der_Einzige schrieb:
Nun ja eine etwas "eigenwillige" art zu Runden gibt es schon wenn du auf ganze zahlen runden willst:
Zahl +0.5 und dann die Kommastellen abschneiden
Der OP hat aber doch nicht nach einer Art des Rundens gefragt, sondern vielmehr, warum es dafür keine fertige Funktion gibt.

Gruß Caipi
-
T_B__ schrieb:
Runden ist doch eine mathematische Operation, die sehr oft verwendet wird.
Warum gibt es deshalb keine fertige Funktion, z.B. in math.h?Vielleicht, weil man sie nicht braucht!
Die meisten Gedanken zum 'Runden' machen sich die Leute bei der Ausgabe von Zahlen. Viele meinen, man müsse die Zahl, die man ausgibt, vorher im Speicher runden und dann die gerundete Zahl ausgeben, um z.B. eine gewünschte Formatierung zu erreichen.
Das ist aber ein Missverständnis. Die Ausgabe-Funktionen verfügen über eine Möglichkeit, die Anzahl der Stellen hinter dem Komma oder aller Stellen anzugeben. Somit ist das vorherige Runden überflüssig, ja kann sogar zu falschen Ergebnissen führen.
Eine andere Anwendung ist die Zuweisung einer double oder float-Zahl in einen Integer-Wert. Aber auch das sollte man nicht tun, sondern besser den Wert in der erforderlichen Genauigkeit beibehalten.Mir fällt eigentlich keine wirkliche sinnvolle Anwendung für 'Runden' ein. Wozu braucht man dann eine Funktion?
Gruß
Werner