ostream in char umleiten

• Hallo,

ich habe eine Klasse, die mittels

std::ostream& operator<<(std::ostream& os, Klasse& k)
    {
        os << k.info();
        return os;
    };

class Klasse
    {
      friend std::ostream& operator<<(std::ostream& os, Klasse& k);
    };

Statusinformationen in ein ostream-Objekt ausgeben kann, Nun würde ich gerne diese Ausgabe in einen char umleiten. Dazu suche irgendetwas in der Art von

Klasse k;
    char buf[256];
    buf << k;

Kann man das irgendwie realisieren? Kenne mich leider mit diesen ostreams nicht besonders aus und wäre Dankbar für jede Form der Hilfe.

• Schau dir doch mal die stringstream's an, die kannst du dafür verwenden (wobei mir persönlich std::string besser gefallen als char[].

• hi,

was möchtest du damit bezwecken?
    Kommt immer ganz drauf an, ob das überhaupt sinnvoll ist.
    Kannst ja vielleicht mal kurz den Zweck erläutern...

hier mal was zu Streams...

http://cplus.kompf.de/artikel/stream1.html

wenn du das Problem näher beschreibst, kann ich dir bestimmt helfen

grüße

• was möchtest du damit bezwecken?

Ich habe eine Funktion, die als Eingabe einen Parameter vom Typ const char* erwartet. Dieser Funktion würde ich nun gerne die Ausgabe der o.g. Klasse übergeben. Ich könnte mir die Zeichenkette, die der Ausgabeoperator liefert, auch mit sprintf selbst zusammenbasteln und der Funktion übergeben, aber eigentlich würde ich damit die selbe Arbeit zwei mal verrichten.

• Möglichkeit 1 wäre es ja, direkt k.info() an deine Methode weiterzureichen (zur Not auch k.info().c_str()).

Etwas komplizierter ist die folgende Lösung (wenn du einen aufwendigeren operator<< hast):

Klasse k;
    std::stringstream sin;
    sin<<k;
    func(sin.str().c_str());// func() ist deine Funktion, an die du einen const char* weiterreichen willst

• #include <strstream>

// ...

char buf[256];
    std::ostrstream os (buf, 256);
    os << k;