Variablen Deklarieren
-
gibt es in C++ eine möglichkeit Variablen in einer externen Datei zu Deklarieren denn ich hab da so an die 50-80 Variablen und dann wär das ja n elends langer Quelltext
-
Es bleibt auch ein elendslanger Quelltext, wenn sie in einer anderen Datei stehen
Du solltest vielleicht mal nachdenken, ob du wirklich soviele Variablen auf einem Haufen brauchst ...Ansonsten kannst du wie gehabt beliebigen Quelltext per #include "dateiname" einbinden.
-
oh mein gott wer braucht den soviele variablen so wie sich anhört
bist noch ein "anfänger".schreib was due vorhast wir können dir helfen das zu zusammenzufassen.
-
Naja dann lass ich halt nen Langen Text. Ich brauch das für ne mechanische Simmulierung die Einfach zu schreiben ist aber eben viele Variablen hat
-
schon mal was von arrays gehoert?
-
Ich denke nicht das mit arrays da was bringen da ich an mehren verschiedenen x,y koords Verschiedene Werte und und typen brauche
-
das geht. du deklarierst erst in einer .c datei die globalen variablen ganz normal. anschließend schreibst du eine .h datei, die genauso aussieht wie die .c datei, nur daß überall das schlüsselwort "extern" davorsteht und die initialisierungen weggelassen sind. die .h datei includest du dann in jeder datei, in der du zugriff auf die globalen variablen baruchst.
.c datei
int var=0; char str[100]="erwin";.h datei
extern int var; extern char str[100];
-
Der_Einzige schrieb:
gibt es in C++ eine möglichkeit Variablen in einer externen Datei zu Deklarieren denn ich hab da so an die 50-80 Variablen und dann wär das ja n elends langer Quelltext
ja, in einen header schreiben und diesen dann in deine cpp includen.