[XHTML/CSS] IE liefert Scrollbalken obwohl keine nötig wären

• Der IE liefert mir Scrollbalken obwohl keine nötig wären, er könnte auch umbrechen. Ich habe allerdings Elemente mit:

margin-left: 3%;
    width: 96%;

Für sowas wäre wohl padding geeigneter, aber der IE versteht das ja leider auch nicht richtig. Also margin der inneren Elemente.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass er 96% der gesamten Fläche nimmt (auch die, die unter dem vertikalen Scrollbalken liegt). Daher geht das Element jetzt natürlich unter den vertikalen Scrollbalken und plötzlich benötigt man auch einen horizontalen Scrollbalken 😕

Wie verhindere ich das? Der Opera macht keine Probleme.

MfG SideWinder

• Ich hatte schon oft das Problem, dass der IE (und vereinzelt auch FireFox) Probleme damit haben, padding-left und/oder margin-left auf der rechten Seite auszugleichen. Bisher habe ich mir immer mit einem geeigneten Workaround beholfen, z.B. mit einem "width: 96%; float: right;".

• Ich hab jetzt statt margin-left+width margin-left+margin-right benützt, jetzt scheint es auch der IE zu verstehen.

MfG SideWinder

• also bei mir hats immer geholfen wenn ich im Frameset scrollable verboten habe... aber die Jugend von Heute weiß die guten alten Frames ja nicht mehr zu schätzen 😛

aber margin tut's ja auch... aber mal ne Frage... Firefox mag es irgendwie nicht wenn ich margin left und right bei mir angebe - ich tippe mal das liegt daran dass die Seite in einem frame steckt *lach*... oder?

• Passt nicht so ganz in den Thread, ich hab mit DIVs gearbeitet. Ob das jetzt am Frame liegt weiß ich nciht. Aber margin-left,margin-right sollte er auf jeden Fall verstehen.

MfG SideWinder

• Nein, dass hat mit Frames nichts zu tun. Eine Seite, die in einem Frame geladen wird, bezieht ihre Größenangaben aus dem Frame, in dem sie angezeigt wird, nicht jedoch aus dem gesamten Frameset!

Aber es ist ein bekannter Bug, dass viele Browser ohne workaround Probleme haben, margin-left, padding-left und Konsorten auf der rechten Seite wieder auszugleichen ... leider 😞

EDIT: @Sidewinder
    Viele Browser (nicht unbedingt die neuste Generation, aber doch aktuelle) ignorieren entsprechende *-right-Angaben.

Anmelden zum Antworten