AGP 4x und AGP 8x Grafikkarte

• hi,

ich hab an meinem PC leider nur einen AGP 4x Steckplatz. Ich möcht mir aber ne neue Grafikkarte kaufen. Die neueren Grafikkarten haben aber alle nur noch AGP 8x (oder halt PCIe, aber des hab ich ja sowieso net). Ich hab gelesen, dass man ne AGP 8x Grafikkarte in einen AGP 4x Steckplatz stecken kann, aber lohnt sich das von der Performance her? Ich mein AGP is ja eigentlich nur wichtig, wenn Daten zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte ausgetauscht werden, aber des sollt ja eher selten vorkommen, wenn die Grafikkarte sowieso schon soviel Speicher mitbringt.
    Wisst ihr vielleicht welche Grafikkarte vom Preis/Leistungsverhältnis in meinem Fall sinnvoll ist?

Danke im voraus... 👍

• bluecode schrieb:

hi,
    Ich mein AGP is ja eigentlich nur wichtig, wenn Daten zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte ausgetauscht werden, aber des sollt ja eher selten vorkommen, wenn die Grafikkarte sowieso schon soviel Speicher mitbringt.
    Danke im voraus... 👍

Am besten man reduziert diese ganze Auslagerungsgeschichte per Treibereinstellung auf ein minimum. Das kostet IMMER nur performance, als das es was bringt ⚠

Solange du nicht postest was für eine CPU du hast, kann man nur bedingt Ratschläge geben.

Aber momentan ist ne GF 6600 GT preisleistungstechnis sehr gut.

• Pentium 4 2Ghz
    768Mb RAM

• Aloha,

ich habe mal gelesen, daß es eh keinen relevanten Unterschied macht, ob Du 4x oder 8x hast.

Die Richtigkeit kann ich leider nicht mit einer Quelle untermauern.

Grüße

BOA

P.S. Die GF 6600 GT ist übrigens tatsächlich sehr lecker.... 👍

• Hm, jenachdem was du für eine Grafikkarte kaufen möchtest bzw. ob du planst in absehbarer Zeit auch den Rechner upzugraden würde ich dir vielleicht doch eher zu PCIE raten da meines Wissens nach das Angebot für AGP fähige Motherboards zu wünschen übrig lässt bzw. total verweist. Nicht das du am Ende mit ner Super Grafikkarte dastehst und in ein paar Monaten beim Rechner Update gezwungen bist ein PCIE Motherboard zu kaufen und die "neue" Grafikarte dann auf den Müll legen kannst. Selbst habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren eine Highend Agp Karte gekauft und weiss jetzt auch nicht wie sich das genau verhält.

Anmelden zum Antworten