Zahlenreihe sortieren
-
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Zahlenreihe im Array sortieren. Also habe ich 2 Schleifen erstellt, womit ich alle Zahlen miteinander vergleichen kann. Aber bei der ersten Zahl wird garnichts vertauscht.Beispiel: Ich will 3,4,2,6 sortieren lassen. Bei mir kommt aber folgendes Ergebnis: 3,3,4,6.
#include <stdio.h> void main(void) { int zahlenreihe[]={3,4,2,6}; for(int z=0; z<4;z++) { for(int i=0; i<(4-1); i++) { if(zahlenreihe[i]>zahlenreihe[i+1]) { int zwischenspeicher=zahlenreihe[i]; zahlenreihe[i]=zahlenreihe[i+1]; zahlenreihe[i+1]=zwischenspeicher; } } printf("Zahlenreihe: %d \n",zahlenreihe[z]); } getchar(); }Was muss ich tun, damit es richtig funktioniert? Es sollte möglichst simpel gehalten sein, da ich mich gerade erst mit C/C++ befasse. Ich danke euch schonmal im vorraus!
mfg idrulez
-
Machs so. erst sortieren dann ausgeben.
#include <stdio.h> void main(void) { int zahlenreihe[]={3,4,2,6}; for(int z=0; z<4;z++) { for(int i=0; i<(4-1); i++) { if(zahlenreihe[i]>zahlenreihe[i+1]) { int zwischenspeicher=zahlenreihe[i]; zahlenreihe[i]=zahlenreihe[i+1]; zahlenreihe[i+1]=zwischenspeicher; } } } for(int z=0; z<4;z++) printf("Zahlenreihe: %d \n",zahlenreihe[z]); }Dann solltest du dich entscheiden ob das C oder C++ sein soll ( jetzt isses gar nix ).
Kurt