Truetype fonts verständnis
-
Hallo,
Sind in einer Truetype font Datei immer nur Charaktere für ein Charset enthalten, oder für alle Charsets oder ist das unterschiedlich? Ich will meinem Programm bessere Sprachunterstützung geben, immoment benutze ich bitmap fonts aber das ist etwas umständlich für manche Sprachen deshalb will ich die Freetype engine benutzen und TTF fonts benutzen.
Wenn ich z.b. die Arial Unicode TTF datei habe, sind da alle möglichen charsets enthalten? Kann ich denn über die freetype engine das encoding einstellen oder wie würde sowas funktionieren?
-
Hi
ich empfehle mal die Documentation über TTF ein bischen anzulehsen. Ein TTF Font teilt sich prinzipiell in 2 Teile auf.
1. Die Zeichen
2. Die encodingsim 1.Teil sind die Vektorinformationen der einzelnen Zeichen hinterlegt.
im 2.Teil werden die einzelnen Zeichen ( auch Glyph genant ) den einzelnen Encodings zugeordnet. Wobei da mehrere oder nur 1 Encoding definiert sein kann. Beim Arial Unicode.TTF sind wirklich fast alle zeichenenthalten die auf diesem Erdball verwendung finden enthalten, somit sind auch die meisten Encodings umgesetzt. ( sind glaubich so ca 46.000 zeichen drumm ist die datei auch nicht gerade klein mit 23MB) Wobei eigentlich die einzelnen Charsets nur subpages (a 256 zeichen) vom Unicode sind, wenn ich mich recht erinnere.Natürlich gibts dann noch erweiterungen wie fettschrift, untersrichen, Latin, ... das kann (muss aber nicht) enthalten sein.
gruss