BIOS zerschossen?
-
Obwohl meine Frage nicht den PC sondern meine XBox betrifft dürfte die Antwort etwa gleich sein. Meine XBox meldet seit Samstag einen interen Fehler und mit google hab ich herausgefunden das der Blinkcode darauf hindeuten das a) ein Chip nicht richtig gelötet ist oder b) das BIOS beschädigt ist.
Nun meine Fragen:-
Wie kann man sich das BIOS von einem Rechner/ einer Konsole zerschiessen ohne selbst daran etwas verändert zu haben? (Internes SW Problem?)
-
Kann ein schlecht gelöteter Chip erst später zu Problemen führen oder hätte man die gleich von anfang an?
-
-
Zu 1.) Die Zeit heilt nicht nur alle Wunden, manchmal reißt sie einige neue auf. D.h. im laufenden Betrieb kann vieles kaputtgehen, z.B. durch Überhitzung, Stöße und Schläge gegen das Gehäuse, Spannungsspitzen oder einfach nur Altersschwäche.
Zu 2.) Ein schlecht draufgelötetes Bauteil kann beim Test wunderbar funktionieren, jedoch sich z.B. beim Transport lösen.
-
Zu 1) Zu exzessive Betaetigung des Power-/Reset-Schalters oder Spielereien mit der Stromversorgung kann dem BIOS auch gut den Rest geben.
Zu 2) Jo - und falls sich das "schlecht gelötet" auf Modding-Versuche bezieht: Um das zu versauen, muss man wohl kein Voll-DAU sein.
-
Zu 2. sowas nennt sich kalte lötstelle. Kann ne ganze zeit lang wunderbar funktionieren. nur wenn zu feste wibrationen auftreten, löst sich die lötstelle und aus ist. Oder ein kurtzer fester schlag reicht auch. Sollte aber eigentlich nicht mehr passieren. aber man weiss ja nie.
@Nobuo T: wieso sollte. Das bios ist für mich ein Programm, das aus einem ROM ( oder ähnlich ) kommt. Das das durch spielerreien an der stromversorgung sich einfach in luft auflöst ist für mich nicht nachvolziebar. ohne expliziete löschkomandos / Schreibkomandos an den baustein abzuschicken sollte sich da dann auch nichts verändern. Auser irgend ein spiel hat versucht ein bios update zu fahren und mann schaltet gerade in dem moment aus. das könnte dann fatal sein. Aber selbst das sollte so ein system abkönnen. Es sitzt ja ein DAU vor dem system, der nicht weis, das er da jetzt einfach nicht ausschalten darf. ( anders beim PC da stösst man das ja explizit an. und man weis was man da tut oder auch nicht. man wurde aber ausdrücklich gewarnt )
gruss