Router wirelessfähig machen
-
Hi,
ich hab hier nen alten 400 Mhz Rechner als Router stehen. Jetzt möchte ich auch mit meinem Laptop mit WLAN Karte über diesen Router ins Internet gehen. Welche Hardware brauche ich dazu für den Router? Eine einfach PCI Karte wird nicht reichen, oder? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.Gruß
-
Wenn du die alte Büchse sonst nicht mehr brauchst, kauf dir einfach einen WLAN Router. Die gibts schon ab 50€ und den stöpselst du einfach anstatt der alten Schleuder an die Leitung. Das spart Strom und erfüllt auch seinen Zweck.
(Vorsicht Annahme: ) An sonsten benötigt der Rechner wohl nur einen WLAN Adapter wenn er soweit als Router konfiguriert ist.
-
a) Eine PCI-WLAN-Karte, falls Dein Router-OS vernünftiges Forwarding beherrscht.
oder
b) Einen AccessPoint, den Du unabhängig vom Router an den Switch/Hub anstöpselst.
-
Ok, danke.
Ich hab hier noch ne PCI WLAN Karte rumiegen, was für eine Software brauch ich dazu? Oder wie leg ich das Passwort und Verschlüsselung fest? Mein Router läuft unter Linux
-
Ohne Kernel-Version nicht zu sagen bzgl. Forwarding.
Und erstmal schauen dann, ob die WLAN-Karte von Linux unterstützt wird. Mal nach Chipsatz googlen. Notfalls ndiswrapper probieren.
ifconfig
routeiwconfig xxx enc "ENCRYPTION KEY"
iwlist xxx scanningwpa_supplicant
sind Befehle die Du ergooglen / manpages schauen solltest.
-
thx, damit komme ich zurecht