Edit Control



  • Hi,

    also als erstes möchte ich mich schon mal für die leichte Frage entschuldigen, aber ich bekomm es nicht hin...

    Also zu meinem Proble:
    Ich will ein Programm mit MFC schreiben, und hab als Anwendungstyp auf Dialogfelder basierend ausgewählt.

    So jetzt hab ich eine Textbox, hab ihn eine Variable des Typs CStatic (war als einzige Auswahlmöglichkeit vorhanden) erstellt und will jetzt dieses Feld im Quelltext beschrifften.

    Allerding finde ich die Funktion nicht, mit der ich einen String in die Edit Controll bekomm...
    Das selbe Problem hab ich mit Static Text (mal abgesehn davon, dass ch dort nichteinmal eine Variable zuweisen kann.

    Schon mal Danke



  • Wenn du für dein Editfeld vom Assistenten eine Membervariable hast erstellen lassen, kannst du UpdateData benutzen

    UpdateData(TRUE); -> Inhalt des grafischen Feldes wird in die Memvervariable geschriebene

    UpdateData(FALSE) -> Inhalt der Membervariablen werden in die entsprechenden grafischen Felder geschrieben

    Ansonsten schau dir mal SetWindowText an, damit kannst du auch direkt in dein Editfeld etwas schreiben.

    Zum Static-Feld: ändere mal die Ressourcen-ID



  • Bazenrieder_ schrieb:

    So jetzt hab ich eine Textbox, hab ihn eine Variable des Typs CStatic (war als einzige Auswahlmöglichkeit vorhanden) erstellt und will jetzt dieses Feld im Quelltext beschrifften.

    Das ist dann aber ein Static und kein Edit.
    Static ist was zum Beschriften und Edit ist was zum Ein- und Ausgeben.

    Wenn du eine CStatic-Variable hast, musst du SetWindowText nehmen.
    UpdataData würde mit CString gehen.

    Damit du einem Static Variablen zuweisen kannst, muss das eine andere ID als IDC_STATIC haben.



  • Danke für die sehr schnelle Antwort.

    Hätte aber da noch ne zweite Frage:

    In den Eigenschaften kann man ja "Dateien annehmen" einstellen.
    Wie erstelle ich aber das Ereignis DropDrop (oder wie das auch dann heißt)?

    Bzw, wie erstelle ich überhaupt Ereignisse zu einem Element?



  • Wow, du gehst ja gleich in die Vollen... 😮

    Zu Drag&Drop in ein Edit solltest du da mal lesen:
    http://www.codeproject.com/editctrl/dropedit.asp



  • Danke für das Tut, leider funktioniert bei mir nicht 😞

    In der DropEdit.cpp, die ich mir runtergeladen hab werden folgende Fehler angezeigt:
    (...)\dropedit.cpp(216): error C2664: 'MultiByteToWideChar': Konvertierung des Parameters 5 von 'WORD [260]' in 'LPWSTR' nicht möglich
    (...)\dropedit.cpp(219): error C2664: 'IPersistFile::Load': Konvertierung des Parameters 1 von 'WORD [260]' in 'LPCOLESTR' nicht möglich

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


Anmelden zum Antworten