StrToFloat funktioniert nich mehr!

• Hallo! Hab ein großes problem! Auf einmal funkt. die Funktion StrToFloat nicht mehr bekomme als ergebnis immer 0 (also irgendwas hoch -28)! Kann mir vielleicht irgendwer sagen woran das liegen könnte??Bin schon am verzweifeln!
    Code:

frmbrennkurve->maxDauer=StrToFloat(etdauer->Text);

Was ich nicht verstehe funkt. ab heute nicht mehr! Hatte zwar einige Sicherungen aber bei denen gehts auch nicht mehr! hoffe ihr könnt mir helfen! mfg

• Hallo

Dürfte wohl kaum an der von dir geposteten Zeile an sich liegen.
    Eher an den Werten, die benuttz werten.
    Also Debugger nehmen und z.B. den Wert von etdauer->Text an diese Stelle kontrollieren.

bis bald
    akari

• Hab ich schon! In etdauer->Text steht zB "5" drinnen, müsste also funktionieren! Problem: maxDauer ändert sich einfach nicht! Hat bis heute eigentlich immer funktioniert! Habe nur weiterprogrammiert, keine Ahnung woran es liegt! StrToFloat funkt. an anderen stellen auch nicht mehr!
    diese sind wohl die blödesten fehler,....! mfg

• Was ist fmbrennkurve? Was ist maxDauer? Was ist etdauer?

Und bitte verwende die Code-Tags.

• public:  float maxTemp,maxDauer;   //hab ich in header von frmbrennkurve dekl.
    frmbrennkurve                      //Form1
    etdauer                            // ist ein Edit Fenster

Was ich nicht verstehe warum es vorher immer funkt. hat!??

• Es liegt sicher nicht an der Zeile! Vielleicht hat nur irgendwer schon ein ähnliches Problem gehabt! keine Ahnung, vielleicht habe ich ja glück!
    mfg

• Ich habe anscheinend den Fehler gefunden! In meinem Programm ist ein MainMenü! Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag mache (etwas hinzfüge) funktioniert auf einmal StrToFloat nicht mehr! Keine Ahnung warum oder wieso! Weiß womöglich keiner so genau! 😞 ! Weiß aber leider immer noch nicht woran es genau liegt!! 😡
    mfg

• Also an einem Eintrag in einem TMainMenu liegt es bestimmt nicht. Sonst würden die meisten meiner Programme nicht laufen...

Benutzt Du globale Variablen? Oder überschreibst Du den Wert ja an einer ganz anderen Stelle (z.B. in einem Ereignis)? Oder Du hast sonst einen logischen Fehler im Programm...

Wirf den Debugger an, such dir einen passenden Haltepunkt und geh jede Codezeile einzeln durch. Dabei alle relevanten Variablen im Auge behalten.

• Habe nur eine Alte Version ausgegraben und durchprobiert! Ab dem Zeitpunkt wo ich das Menü geändert habe (neuer Eintrag) hat die funkt. StrTofloat keinen Wert mehr geliefert! Verwende schon global variablen! Hatte so einen ähnlichen Fehler schon einmal wenn ich neue Dialoge in mein Form gab funkt. dasselbe nicht!
    Habe deshalb mein Programm im Frust noch mal von neu begonnen, alle Menüeinträge am Beginn gemacht, den Rest hineinkopiert und funkt. alles! Weiß nicht ob es dann am Programm liegt?? Aber werde bei Gelegenheit den Quelltext mal zeile für zeile durch debuggen und hoffe einen Fehler zu finden! mfg

• Vielleicht hast Du etwas mißverstanden, aber globale Variablen sollten nicht verwendet werden....
    Siehe dazu auch FAQ: Public Variablen sind böse...

Anmelden zum Antworten