wie weiß FormHelp in welches Object geklickt wird?

• hab mal wieder ein prob, an dem ich schon 2 tage fummle. ich hab vor, mit dem onhelp-ereignis des forms (also der button mit dem ?) auf ein object (dbedit, advcombobox u.s.w.) zu klicken um dann ein popup zu öffnen.

das prob dabei is, auf dem form liegt erst ein pagecontrol. darin logischerweise ein tabsheet. und darauf dann die einzelnen objekte. activecontrol des forms ist aber immer pagecontrol und net z. b. dbedit, obwohl ich mit dem ?-cursor in das dbedit geklickt hab. onhelp reagiert auch auf den klick.

wie kann ich nu dem ereignis sagen, dass ein bestimmtes object angeklickt wurde? ich hoffe, dass weiß hier jemand...

• Im Data-Parameter des Events bekommst du den HelpContext des jeweiligen Controls. Allerdings wird das Event immer zweimal hintereinander ausgelöst, und erst beim zweiten Mal steht der korrekte Wert drin.

• danke jansen, für deine antwort.

ich hatte mich schon gewundert, dass das event immer zweimal ausgeführt wird. hab aber immer nur beim ersten mal data kontrolliert. da stand dann eben immer schrott drin.

nu klappt auch das super gut!

Anmelden zum Antworten