ClearType schärfer oder nicht? (Für TFT-User)

• Ich bin zufällig durch den neuen IE 7 drauf gestoßen, dass es für WinXP ClearType (so ne Art native Schrift-Kantenglättung) gibt. ( Desktop->Eigentschaften->Darstellung->Effekte->Cleartype, Beschreibung + Tuner hier: http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeInfo.mspx )

Also mein erster Eindruck war eigentlich ein unscharfes Bild mit aktiviertem ClearType und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe aber teilweise gelesen, dass manche überzeugt davon sind, dass es wäre tatsächlich viel schärfer wäre und die Augen sich erst daran gewöhnen müssten.

Könnt Ihr das mal probieren und Eure Meinung dazu posten?
    (Es soll hauptsächlich bei TFT/LCD-Monitoren was bringen.)

• Servus,

17" Asus TFT

Ich finds sau unscharf.....

mfg
    Hellsgore

• *kotz* 👎

• Also ich finde die Schrift mit ClrearType viel besser, auf nem TFT.

• Mod

Ich hab ClearType auf einem 15,4"-Notebook aktiviert und erhebliche Verbesserung gespürt. Kommt aber höchstwahrscheinlich auf den Einzelfall an.

MfG SideWinder

• Kommt drauf an, wieviel DPI das Display hat (und vermutlich auch wie dicht man davorsitzt).

Ich finde, bei niedrigen Auflösungen (z.B. 1024x768 bei 15") sieht's beschissen aus, weil man sowieso jeden einzelnen Pixel sehen kann. Bei höheren Auflösungen dagegen ( hier 1920x1200 auf 23") finde ich es deutlich angenehmer zu lesen.

• Ich merke keinen Unterschied. Bei schwarzen Untergründen sehe ich dann aber manchmal den farbigen Rand, mit dem mit Hilfe der Subpixel antialiased wird. Das wirkt dann unangenehm und sonst bringt es bei mir keine Verbesserung.

• Gutes Subpixel-Hinting ist auf TFTs schon sehr angenehm. Ich weiß zwar nicht, wie gut der IE das kann, aber ich verwende das unter GNU/Linux via Freetype schon seit Ewigkeiten begeistert. Da kann man es auch nur gezielt für bestimmte Schriftgrößen aktivieren, was beim Internet Explorer bestimmt auch irgendwie geht.

Anmelden zum Antworten