unbekanntes Dateiformat entschlüsseln
-
Hi Thermo,
ich hatte damals dann nach langem rumtüffteln herausgefunden das sich in dem JPEG ein zweites unkomprimiertes PNG befindet. Du musst dann eigentlich nur nach der Signature PNG(glaube ich) suchen und hast den Anfang der PNG Datei. Die ganzen Parameter der Aufnahme waren soweit ich mich erinnere im JPEG Teil versteckt. Auf jeden Fall nicht sehr schwer zu finden, da du im Word Addin ja die Skalierung ändern kannst und das Bild abspeicherst, womit du dann nur nach den Änderungen suchen musst und weist welcher Parameter zu welcher Stelle in der Datei gehört.
Aber wie du ja selbst schreibst ist das alles 6 Jahre her (um Gottes willen!!) und mein Studium demnach lange abgeschlossen und ich hatte mit der Kamera nie wieder etwas zu tun. Mit den PNG Daten (die ja sehr gute Qualität sind) konnte ich dann in Matlab aber schon etwas anfangen, wenn es nur um qualitative Betrachtungen geht. Ich kann dich aber nicht mehr mit Details unterstützen, da die ganzen Quellcodes mittlerweile Weg sind. Du könntest aber zur HTW Berlin fahren und dir meine Diplomarbeit angucken, die da irgendwo in der Bibliothek rumliegen sollte.
Gruß
Daniel
-
Hallo Daniel,
Echt super, dass du nach so langer Zeit noch auf den Beitrag antwortest!
Ich habe die Aufgabe Hochspannungsgeräte zu untersuchen, da das aber mehr als 10.000 Geräte sind möchte ich die Auswertung automatisieren. Dazu habe ich eine Datenbank angelegt in der alle relevanten Parameter eingetragen sind. Zum Beispiel Windgeschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Belastung etc..
Mein Ziel ist es nun ein Makro zu schreiben, welches die Daten der einzelnen Thermogramme in die Datenbank integriert. Wichtig für die Auswertung sind: Emissionsfaktor, Maximale Temperatur im Thermogramm, Datum und Uhrzeit.
Mit welchem Programm hast du dir den Code der jpeg-Datein angeschaut? Mit dem Texteditor?
Leider ist Berlin doch ein ganz schönes Stück von Wien entfernt, kann man deine Diplomarbeit auch Online abrufen oder kannst du sie mir vielleicht schicken?Freundliche Grüße
-
Hi Thermo,
also ich denke das kriegst du hin. Datum und Uhrzeit ganz einfach kannst du ja schon aus dem schlechten JPEG auslesen. Emissionsfaktor ist verschlüsselt hinterlegt. Musst du mit nem HEX-Editor austüfteln. Am besten im Word Addin den Emissionsgrad ändern und das Ergebnis speichern. Wenn du dann zweimal das selbe Thermogramm mit unterschiedlichen Emissionsgraden gespeichert hast ist der Teil der sich geändert hat dein Emissionsgrad. Du besorgst dir am besten einen Hex Editor der Dateien vergleichen kann, damit gehts am schnellsten, weil der dir dann nur die geänderten Bereiche anzeigt. Du musst dann nur aufpassen das sich deine Werte im Hi oder Low Byte/Word Teil befinden können.
Die maximale Temperator ist hinterlegt. Die Position findest du auch mit der oben genannten Technik heraus. Wenn du maximale und minimale Temperatur kennst kannst du jedem Grauwert die passende Temperatur zuordnen und im Prinzip alles auswerten was du willst.
Kannst ja mal Bescheid geben ob du dein Ziel damit erreichen konntest.
Gruß
Daniel
-
Hallo,
Mein Ehrgeiz ist geweckt! Vielen Dank für deine Hilfe, wahrscheinlich hast du mir stundenlanges Tüfteln und ausprobieren erspart. Ich werde Bescheid geben, wenn ich Ergebnisse haben.
Freundliche Grüße