ftp
-
Hallo Zusammen,
ich wollte unter Linux ein Konsolenbasiertes Programm schreiben. Genaugenommen einen Server mit Clienten. Es soll ein FTP Programm werden, für meine beiden PCs, die beide im Netz sind. Der Client soll dabei bei mir laufen und der Server auf dem PC, mit dem ich Dateien austauschen will. Der Client, den ich auf dem PC bediene, sollte mir Die Dateien auflisten können, die auf dem Server PC sind und auch runterladen. Allerdings nicht hochladen... Das ganze will ich in C++ realisieren. Allerdings weiß ich nicht wie das zu machen ist. Ich bräuchte natürlich erstmal eine gut funktionierende Bibliothek für Linux. (Der Server PC ist allerdings (leider) ein WinPC). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
MfG, Heiland
-
- Warum nimmst Du kein FTP?
Programmierübung?
- Eine Bibliothek für Linux kann ich Dir nennen: Imlib2, dürfte Dir aber bei Deinem Problem nicht helfen. Deshalb Rückfrage: Netzwerkbibliothek oder ne Bibliothek die ein fertiges Protokoll implementiert?
-
Eine Bibliothek, die ein fertiges Protokoll implementiert, bitte
Ich wills ja über FTP machen
MfG, Heiland
-
wieso nicht einen fertigen FTP Server und Client?
Tipps:
Server: BulletProof FTP Server
Client: LeechFTP
-
Wie gesagt... Programmierübung!!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Da musst du sockets programmieren.
implementiere die C sockets in deinen c++ code, das geht.
dann musst du nur noch die RFC lesen.
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc959.txt für ftp
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2228.txt für sftp
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc765.txt das brauchst du wohl am meisten.gg