Einstieg finden
-
Hallöchen,
Leider hat ein Bekannter keine Zeit mehr ein Freeware-Tool weiter zu programmieren.
Er hat mir nun den kompletten Quellcode geschickt.
Ich hatte die Hoffnung mir nun etwas Wissen an zu schaffen und das Ding weiter zu machen.
Soweit ich weiss hat er es in Visual Basic programmiert.
Es ist bisher nur für Windows, da es aber genug Leute zumindest mit Linux gibt, die das Programm nützen würden, wollte ich für mehrere Systeme schreiben.Das Programm ist zur Verwaltung von Tieren gedacht.
Man trägt Daten der Tiere ein und bekommt Diagramme etc. angezeigt.
Man kann zudem bestimmte Dinge planen.Hier ist ne Beschreibung und man kann das Programm herunterladen.
Das Programm muss sehr GUI lastig sein, da es nicht für Profis geschrieben wurde.
Ist ja nur für Tierhalter...
Sehr einfach und bunt, so ist halt die "Klientel".
Die haben schon Probleme mit dem "Installieren" sprich das Programm zu entpacken.Ich dachte daran das Programm deshalb neu in C/C++ zu schreiben und mich dabei an das Alte zu halten.
Und in das neue Tool eine Möglichkeit einzubauen, die alten Daten zu importieren.Kennt ihr n gutes Tutorial, Buch was für Einsteiger geeignet ist?
Ich habe meistens das Problem, dass die Anleitungen zu theoretisch sind. Da liest man ein halbes Buch und hat noch nicht einmal etwas angewendet. Dadurch kann ich es mir dann häufig schlecht merken bzw. verstehen.Bisher kann ich nur php+mysql, naja html css auch noch
Wäre über jede Hilfe dankbar!
Habe ich auch nötig
-
oben rechts ein link zu büchern. da schmöcker erstmal ne runde.
ebenso ein link zu tutorials. da kannst du üben.
-
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass man für Anwendungen wohl besser C++ verwendet. Ist es sinnvoller wenn ich direkt mit C++ anfange oder sollte ich besser erstmal C lernen?
Gruss,
Dars
-
Ich würde auf keinen Fall empfehlen erst C zu lernen. Entweder direkt C++ oder etwas anderes.
-
Ist C++ denn da zu empfehlen oder sollte ich besser eine andere Sprache wählen?
-
DarsVaeda schrieb:
C#
-
Ich nehme mal an C# ist nicht nur für Windows?
Gibt es schon freie Compiler für Linux und Mac?
-
DarsVaeda schrieb:
Ist zu empfehlen.
DarsVaeda schrieb:
Ich nehme mal an C# ist nicht nur für Windows?
Gibt es schon freie Compiler für Linux und Mac?Gibt's auch für andere Plattformen: http://www.mono-project.com/Main_Page
Aber MS sieht das nicht so gerne und AFAIK ist das lizenzrechtlich auch noch nicht so ganz im Reinen. Deshalb liegt die Präferenz von C# ganz klar auf Windows.
-
Hmm, das Programm benutzen hauptsächlich Windows-User.
Es gibt allerdings auch eine handvoll Leute mit anderen Systemen.
Denen wollte ich die Möglichkeit bieten das Programm ohne Probleme (sprich Wine oder sowas) zu nutzen.Habe eben gelesen, C# wäre leichter als C++. Was mich natürlich sehr anspricht
-
Java wäre eine gute Alternative.
Es ist etwas einfacher weil es nicht soviel Spökes erlaubt wie C++.
Sachen wie GUI und so kriegst Du direkt dabei ohne irgendwelche Bibliotheken.
Die Plattformunabhängigkeit (Windows, MacOS, Linux) hast Du auch direkt dabei, ohne #ifdefs Compilerswitche und ähnliche Hacks.