Brauche hilfe bei Schulprojekt Währungsrechner

• hallo,
    also ich muss ein C++ Programm mit Visual Basic schreiben für ein Schulprojekt.
    Ich habe mich für einen Währungsrechner entschieden und bräuchte ein bisschen hilfe...

Also ich hab folgende Fragen:

Wie kann ich am Anfang ein Menü machen so wie bei den Programmen die man hier herunterladen kann?
    Also ich möchte das gern so haben das wenn man das Programm startet quasi Überschrift kommt und 2 möglichkeiten. einmal 1. Wählen Sie eine Währung und 2. Den Umzurechnenten Betrag eingeben. So das wenn man dann 1. oder 2. eingibt ich in ein neues bild also clearscreen und der dann halt die Währungsarten anzeigt bei denen man dann Wählen kann z.b. 1. US-Dollar 2. Schweizer Franken usw. bräuchte aber zu den Befehlen auch die erläuterung weil ich das ja dann vorstellen muss :D.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

• Hallo

also ich muss ein C++ Programm mit Visual Basic schreiben

Wie bitte? Mit Visual Basic kann man bestimmt keine C++ Programme schreiben.

bis bald
    akari

• sorry mit

Microsoft Visual C++ 6.0

• Nimm calc.exe und leg die Umrechnungstabelle bei.

• ...das geht nicht so net ich muss das programm selber schreiben und hinterher auch erklären können...

MFG

• dann klick dir ne oberflaeche zusammen. hat dir keiner beigebracht, wie du mit vc++ umzugehen hast oder wie man programmiert? wir sind dafuer naemlich nicht zustaendig.

• ich will lediglich wissen wie man die sachen so macht das wenn man 1 eingibt dann eine neue seite kommt und net mehr O.o

• aehm, das bringt dir ein tutorial oder lehrer bei. nicht wir. danke fuer dein verstaendnis.

• wofür issn sonen forum da du knaller ?! wenn man nen problem hat oder net?! -.-

• Nein, nur wenn du ein Problem mit der Sprache ISO-C++ hast. Da du nicht mal angefangen hast ist das aber praktisch unmöglich. Im Übrigen kann C++ etwas derartiges gar nicht von Haus aus, du musst also dich schon über ein geeignetes Framework (in deinem Fall wohl WinAPI oder MFC) informieren.
    Der reine Code mit Konsolenoutput ist trivial (siehe meinen letzten Beitrag).
    Und c.rackwitz hat Recht.

• wenn jemand die hausaufgaben gemacht bekommen will, dann reagieren die leute hier ziemlich allergisch 😃

na ja, zum menü helf ich dir mal ein bißchen. das könnte ungefähr so aussehen

#include<iostream>  // iostream-bibliothek einbinden (cin/cout)
    #include<string>    // string-bibliothek einbinden (string/getline)

using namespace std; // std:: vor jedem befehl überflüssig machen

while(true) // endlosschleife, da bedingung immer efüllt
    {
      // menütext ausgeben
      cout<<"Waehrung auswählen:"<<endl;
      cout<<"=================="<<endl;
      cout<<"1. Schweizer Franken"<<endl;
      cout<<"2. US-Dollar"<<endl;
      cout<<endl; // leerzeile ausgeben
      cout<<"Bitte Auswahl eingeben (1 oder 2):"<<endl

string eingabe; // zeichenkettenvariable eingabe deklarieren
      getline(cin,eingabe); // eingabezeile von cin einlesen

if(eingabe=="1") // "==" für vergleich nicht vergessen! "=" ist zuweisung
      {
        // was für schweizer franken machen...
        break; // endlosschleife verlassen
      }

if(eingabe=="2")
      {
        // was für us-dollar machen...
        break;
      }

// eingabe war weder "1" noch "2"
      cout<<"***FEHLER"<<endl;
    } // ende der endlosschleife: eingabe wiederholen
    // hier springt der break-befehl hin

der befehl break springt hinter die umgebende schleife. funktioniert mit for und while.

das prinzip der menüprogrammierung ist immer gleich. wenn du dieses beispiel verstanden hast, dann kannst jedes menü programmieren, daß du willst 😉

• nein wollt ich ja nicht wollte nur genau das wissen, danke dir 😃

Anmelden zum Antworten