GDI+ in MFC
-
Hi,
ich schaff es nicht, in MFC GDI+ zu verwenden.
Ich hab mich zwar schon im Internet umgeschaut, bin auch auf das hier gestossen, allerdings wird der Code immer in eine OnDraw(CDC* pDC) geschrieben... die hab ich allerdings nicht (benütze "auf Diaolg basierend").Also ich hab mein Projekt bis jetzt aufgepeppt, wie in diesem Tut beschrieben, und wo muss ich jetzt den Code für GDI hinschreiben (zB den ein Button auslöst).
denn zB in der OnBnClicked() fehlt mir ja die pDC.Und dann gleich noch mal ne Frage hinterher...
Wie stell ich denn zB die Hintergrungfarge des Fensters, Buttons etc ein und wie stell ich die Textart des von Textboxen an?
Hab ne Variable erstellt, allerdings finde ich dort keine Funktion die dafür zuständig sein könnte.
-
Gezeichnet wird immer in der OnPaint also mußt Du die Überladen, dann haste auch deinen DC. Um ButtonStatic oder Edit Farbig zu machen mußt Du OnCtlColor überladen.
siehe auch:
http://www.codeproject.com/gdi/drawtechniques.asp
http://www.codeproject.com/vcpp/gdiplus/startinggdiplus.aspGruß
-
Danke
wollte gerade folgendes ausprobieren :http://www.codeproject.com/vcpp/gdiplus/startinggdiplus.asp
...allerdings gibs bei mir nicht die Methode GdiplusStartup und GdiplusStartup.
-
doch sollte funktionieren. Damit hatte ich auch mit gdiplus angefangen.
Hast du denn auch alles nötige included?
-
hab wie in der Anleitung die gdiplus.h included.
Im namespace Gdiplus ist dann zwar GdiplusStartupInput vorhanden aber nicht die GdiplusStartup.
-
Ich hatte in meiner Frage in diesem Thread ja gdiplus und mfc in meiner klasse verwendet... hilft dir das evtl.?