Setup-Anwendung

• Hallo,
    ich bin es mal wieder.
    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich so eine Art Setup-Routine schreiben kann, mit deren Hilfe ich meine Anwendung auf einen anderen PC installieren kann?
    Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich ja die exe-Datei dann irgendwie als Ressource haben muss.
    Dann würde ich anhand eines Dialoges den User bitten, den Installationspfad anzugeben und das wäre es dann. Registry-Schlüssel setzen, etc.
    Will gerne auf externe Setup-Programme verzichten, da ich nicht denke, dass das wirklich nötig ist. Muss 'nur' wissen, wie ich die exe.-Datei in einem Projekt unterbringe.

MfG,
    Paul.
    😉

• Wenn Du VS7 oder späte rhast, kannst Du da direkt ein Setup-Projekt anlegen. Empfehlen tu ich es aber nicht, da es sehr eingeschränkt ist.

Du kannst Dir auch den freien WiX installer anschauen, der erzeugt auch eine MSI-Datei (was ich empfehlen würde):
    http://www.sourceforge.net/projects/wix/

Oder Du kaufst Dir eben ein Kommerzielles (via InstallShield)...

• Oder du guckst dir Inno Setup an.
    Der ist total einfach, klein und macht den Uninstaller gleich mit. 👍
    Ein paar Sachen kann ich dir dazu auch erklären. 🙂

• @danke für die Vorschläge. Habe mir bisher nur das Setup-Projekt angeschaut und komme damit bisher gut klar. Vielleicht bleibe ich vorerst dabei und wenn es die Zeit erlaubt, kann ich immer noch wechseln. 🙂

• Ok, das Setup Project hat mir entweder nicht alles bieten können, oder ich war einfach nicht fähig, das Installationsverzeichnis in die Regestry zu bekommen. 🤡
    Habe dann mal Inno Setup angeschaut und musste feststellen, dass es sehr einsteigerfreundlich ist und habe mir sehr schnell das zusammenbasteln können, was ich wollte. 😉

Danke für die Vorschläge nochmal! 👍

MfG,
    Paul.

P.S.: Inno Setup kann ich jedem empfehlen.
    Den WiX Installer habe ich mir nur ein wenig angeschaut. Fand ich aber komplizierter. Obwohl es wohl auch sehr mächtig ist.

Anmelden zum Antworten