Setup-Anwendung
-
Hallo,
ich bin es mal wieder.
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich so eine Art Setup-Routine schreiben kann, mit deren Hilfe ich meine Anwendung auf einen anderen PC installieren kann?
Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich ja die exe-Datei dann irgendwie als Ressource haben muss.
Dann würde ich anhand eines Dialoges den User bitten, den Installationspfad anzugeben und das wäre es dann. Registry-Schlüssel setzen, etc.
Will gerne auf externe Setup-Programme verzichten, da ich nicht denke, dass das wirklich nötig ist. Muss 'nur' wissen, wie ich die exe.-Datei in einem Projekt unterbringe.MfG,
Paul.
-
Wenn Du VS7 oder späte rhast, kannst Du da direkt ein Setup-Projekt anlegen. Empfehlen tu ich es aber nicht, da es sehr eingeschränkt ist.
Du kannst Dir auch den freien WiX installer anschauen, der erzeugt auch eine MSI-Datei (was ich empfehlen würde):
http://www.sourceforge.net/projects/wix/Oder Du kaufst Dir eben ein Kommerzielles (via InstallShield)...
-
Oder du guckst dir Inno Setup an.
Der ist total einfach, klein und macht den Uninstaller gleich mit.
Ein paar Sachen kann ich dir dazu auch erklären.
-
@danke für die Vorschläge. Habe mir bisher nur das Setup-Projekt angeschaut und komme damit bisher gut klar. Vielleicht bleibe ich vorerst dabei und wenn es die Zeit erlaubt, kann ich immer noch wechseln.
-
Ok, das Setup Project hat mir entweder nicht alles bieten können, oder ich war einfach nicht fähig, das Installationsverzeichnis in die Regestry zu bekommen.
Habe dann mal Inno Setup angeschaut und musste feststellen, dass es sehr einsteigerfreundlich ist und habe mir sehr schnell das zusammenbasteln können, was ich wollte.Danke für die Vorschläge nochmal!
MfG,
Paul.P.S.: Inno Setup kann ich jedem empfehlen.
Den WiX Installer habe ich mir nur ein wenig angeschaut. Fand ich aber komplizierter. Obwohl es wohl auch sehr mächtig ist.