DBMemo Problem
-
Hab ich mir auch schon überlegt hab den blos nich ganz verstanden -.-'
-
genau das gleiche Prinzip wie DBMemo..
ins Formular einfügen und DataSource angeben.
am besten würde ich am Anfang noch ein DBGrid empfehlen.
Mit DBGrid siehst du die ganze Tabelle und mit dem DBNavigate kannst du dadurch navigieren
versuch es mal und du wirst die funktionen sehenBigNeal
-
ah jetzt geht das
dankejetzt ne andere frage zu dem navigator kann ich dieses next und prior auch anderst aufrufen als über diese Taste also das ich zb:
DBNavigator1->nbNext();
bzw halt mit prior, kann mir nämlich auch nich vorstellen das das nich gehtPatric
-
Patric01 schrieb:
ah jetzt geht das
dankejetzt ne andere frage zu dem navigator kann ich dieses next und prior auch anderst aufrufen als über diese Taste also das ich zb:
DBNavigator1->nbNext();
bzw halt mit prior, kann mir nämlich auch nich vorstellen das das nich gehtPatric
na Dan würde ich mal die BCB-Hilfe aufschlagen und lesen..
-
ok thx hät ich eigentlich echt gleich machen können blos zu diesem DBMemo hab ich da auch nichts gefunden,
aber vielen thx für deine Hilfe, hab bis jetzt mal keine Probleme mehr
-
So hab erstens mein Login wieder, hatte falschen Benutzernamen gewählt -.-
Naja egal das alles will doch nich wie ich, so ne DataSource soll ja diese tollen Funktionen ala Next und Prior zb haben die Klasse is ja von der Klasse DataSet abgeleitet woher sie auch die Funktionen hat (hab ich zumindestens alles in der Hilfe rausgefunden), aber wenn ich jetzt wo DataSource1->Next(); mach sagt er:
"[C++ Fehler] Unit1.cpp(71): E2316 'Next' ist kein Element von 'TDataSource'"
Aber wie ich das seh muss sie diese Funktion haben.
Da muss es doch nen Trick dahinter geben...Sleepy...
EDIT: und noch was kann ich irgendwie ereichen das man in nem memo nicht mit der maus rein klicken kann, bzw es ein element gibt das wie ein memo ist nur man genau dies nich kann ;P
-
Sleepy-01 schrieb:
Naja egal das alles will doch nich wie ich, so ne DataSource soll ja diese tollen Funktionen ala Next und Prior zb haben die Klasse is ja von der Klasse DataSet abgeleitet
falsch
schau nochmals in der hilfe unter DataSource die "Hierarchie" an.Sleepy-01 schrieb:
EDIT: und noch was kann ich irgendwie ereichen das man in nem memo nicht mit der maus rein klicken kann, bzw es ein element gibt das wie ein memo ist nur man genau dies nich kann ;P
Enabled?
BigNeal
-
ah ok das mit DataSet das is ne Unterklasse... lesen sollt man halt schon können
Und das mit enable genau das meint ich nur das dumme is das dann der Text grau wird... naja werd ich schon ne lösung finden

Und nochmal danke
Sleepy
-
TMemo Eigenschaft ReadOnly ?
-
reinklicken und markieren etc kann man trotzdem noch.. einfach nichts ändern.
-
Na dann einfach Memo auf ein Panel setzen.
Memo ReadOnly=true;
Panel Enabled=false;