Ermitteln welche Komponente ich anklicke ?
-
hallo,
gib es eine Möglichkeit, ohne einzelne 'OnClick' Abfrage, zu erkennen welche Componente angeklickt wurde ?
z.B. ich habe 30 Bilder(jeweils in einer Image Komponente) auf einer Form, wenn ich eins von ihnen anklicke, hätte ich gerne den Image Namen (von der Komponente).
Kann mir da jemand helfen ?Danke
-
-
OK Danke.
ich habe das Problem jetzt mitdynamic_cast<TImage*>(Sender)->Namegelößt.
-
Hallo,
Schau dir Christians Beitrag nochmal genau an. Man sollte bei dynamic_cast immer überprüfen ob der cast auch erfolgreich war, sonst kann es irgendwann einmal zu interessanten Fehlermeldungen kommen (Access violation).
-
Danke erstmal.
Was könnte theoretisch passieren ?
Ich habe keine dynamische Komponeten und die Bilder werden nicht von der HD gelesen. Liegen fest als Resourcen vor.
Will es also so in dieser Art verwenden:Image_1->Picture = dynamic_cast<TImage*>(Sender)->Picture;
-
Hallo
wenn du dir absolut sicher bist, das Sender ausnahmelos von Typ TImage ist, kannst du statt dynamic_cast auch static_cast nehmen, was dann keine Überprüfung zur Laufzeit erfordert.
Sollte es aber auch nur die Geringeste Möglichkeit geben, das Sender von anderem Typ ist, und du also den dynamic_cast wegen der Überprüfung brauchst, must du auch erstmal danach das Ergebnis noch auf NULL prüfen.bis bald
akari
-
ok Danke !