Problem mit Outlook Express

• Hallo,

ich habe mir Outlook Express eingerichtet, allerdings wird Outlook von der Firewall blockiert. Ich habe die Ports die Outlook nutzt freigegeben aber die Firewall blockiert immer noch den empfang und das senden von Nachrichten. Weiß jemdan was ich in der Firewall noch frei geben muss?

Vielen dank im vorraus.

• Was bitte meinst Du mit "Firewall"?

• @Unbekannt: Du schreibst, du habest Outlook Express eingerichtet, aber Outlook werde blockiert. Wird auch Outlook Express blockiert ? Das sind nämlich zwei (sehr) verschiedene ⚠ Programme. Wenn du Outlook Express nutzen möchstest , dann richte die Firewall dafür ein 💡 , nicht (nur) für Outlook.
    Im übrigen schließe ich mich Sgt. Nukem an.

• @Sgt. Nukem: Was verstehst du an Firewall nicht?

@Windows-User: Wenn ich schreibe das ich Outlook Express eingerichtet habe, dann werde ich mit Outlook wohl das Outlook Express meinen, weil ich kaum glaube das es hier jemand interessiert ob ich mir Outlook Express installiert habe wenn ich Probleme mit Outlook hätte.

Ich habe die Ports für Pop3 und Smtp frei gegeben und auch das Outlook Express frei gegeben, wenn ich die Firewall ausschalte kann ich eMail empfangen und senden, aber wenn sie eingeschaltet ist wird Outlook Express blockiert. Ich weiß nicht wie ich es noch genauer erklären soll.

• Definire in der Firewall mal ne Ausnahme für OutlookExpress.

• Da Du die Regeln auf Outlook Express "begrenzen" kannst, nehme ich an, daß Du eine Personal Firewall benutzt. Eine Personal Firewall ist aber nicht das gleiche wie eine HW-Firewall, es existieren unterschiedliche Probleme und Lösungen. Deshalb auch die Frage von Sgt.Nukem.
    Ferner ist es ein gängiger Fehler, daß man Outlook und Outlook Express verwechselt bzw. in einem Topf schmeißt. Deswegen sollte man auch Outlook Express schreiben, wenn man Outlook Express meint. Windows-User wollte diese Fehlerquelle erstmal ausschließen.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Firewalls checken die Regelsatz "von oben nach unten", d.h.sobald eine Regel zutrifft, wird diese angewandt und der Rest nicht weiter überprüft.
    Siehe Dir noch mal Deinen Regelsatz an! Vielleicht findet sich "vor" den Regeln für Outlook Express eine universellere Regel, welche eine Verbindung verbietet.

PS: Polemik und Sarkasmus sind den Antwortenden vorbehalten. Der Fragende übe sich in Höflichkeit! 😉

• Ich sollte wohl erst mal etwas klar stellen. Ich wollte hier niemand beleidigen oder dumm anmachen, wenn sich das so angehört hat tut es mir leid.

Mit HW-Firewall meinst du wahrscheinlich Hardware Firewall, aber stimmt habe ich ganz vergessen das es die auch noch gibt deswegen hab ich auch Sgt.Nukem falsch verstanden bzw. wusste ich nicht was er damit meint. Ich habe sowohl eine HW, als auch eine Personal Firewall, aber an der HW-Firewall liegt es nicht. Die Regeln in der P.-Firewall müssten eigentlich alle stimmen. Anscheinend liegt es gar nicht an der Firewall, da ein anderes eMail Programm
    funktioniert und auch das Outlook "mal geht, und mal nicht". Ich werde jetzt auf alle Fälle mit dem neuen Programm weiter arbeiten, trotzdem danke für die Hilfe.

Anmelden zum Antworten