Spiele programmieren mit C#



  • Stichwort:
    Microsoft XNA



  • interpreter schrieb:

    [...] Dass sogar erste kommerzielle Titel mit C# entwickelt wurden, bestätigt nur die Tauglichkeit von C# (und MDX) zur Entwicklung "großer" Spiele.

    nur mal so aus neugierde: welche sind das denn? kenne da nicht ein einziges.

    btw. die grafikqualität der spiele, die du genannt hast, ist doch heutzutage teilweise schon standard 😉

    aber es stimmt schon - da der größte teil der grafik eh auf der grafikhardware läuft ist c# sicher schnell genug, auch für größere spiele. ich verwende selbst MDX und XNA für 3D lösungen und muss sagen, dass ich da noch nie performanceprobleme festgestellt habe. ich schätze man muss schon wirklich weit gehen um an den punkt zu gelangen, wo c++ besser geeignet ist, wobei man c++ auch gut draufhaben muss um damit deutlich performanter zu coden als mit c#.

    im endeffekt ist, wie immer, die wahl der sprache größtenteils geschmackssache und zum rest problemabhängig.

    kennt ihr eve-online? das ist ein SciFi-MMO (also kein kleines spiel), das in python gecoded wurde... läuft anscheinend auch...



  • gameengines:
    irrlicht
    exoengine
    xna
    siehe auch:
    http://www.devmaster.net/engines/list.php?fid=6&sid=2
    http://www.thezbuffer.com/categories/engines.aspx

    kommerzielle spiele:
    Neverwinter Nights 2

    irgendwo gibt es eine seite, wo die programmiersprachen der kommerziellen spiele aufgelistet sind... (ich kann sie gerade nciht finden) dort waren ein paar dabei, die c# verwendeten... außerdem .. schaut euch doch einfach mal die stellenausschreibungen bekannter spielehersteller an... nicht gerade wenige suchen mittlerweile leute, die sich mit c# und .net auskennen.



  • eine frage
    wo xna schonmal genannt wurde wollte ich gleich fragen, weil ich seit kurzem damit programmiere, wie sehr sich das denn überhaupt zum spiele proggen eignet oder sollte ich da vielleicht auf etwas anderes umsteigen? 😕



  • Zu diesem Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des Magazins 'Making Games' einen interessanten Artikel.

    www.makinggames.de

    Wer die aktuelle Ausgabe der GameStar hat kann sich die "M.G." auch kostenlos zuschicken lassen. Da ist son Shopping-Code drin.



  • jule37 schrieb:

    kennt ihr eve-online? das ist ein SciFi-MMO (also kein kleines spiel), das in python gecoded wurde... läuft anscheinend auch...

    stackless python um genau zu sein!

    SchnitzelPope schrieb:

    Zu diesem Thema gibt es in der aktuellen Ausgabe des Magazins 'Making Games' einen interessanten Artikel.

    www.makinggames.de

    Wer die aktuelle Ausgabe der GameStar hat kann sich die "M.G." auch kostenlos zuschicken lassen. Da ist son Shopping-Code drin.

    Ist dieses Magazin gut? Gibts da pdfs in die man sich mal rein lesen kann?



  • Keine Ahnung ob es bei RapidShare oder so ne PDF gibt. Ich habs mir halt über den Code von GameStar bestellt und würde sagen, dass es OK ist.

    Regulär kostet die Zeitschrift 6,90€ was ich persönlich für zu teuer halte, da man die meisten der Berichte in ähnlicher Form auch im Netz für lau finden würde.

    Kurz zum Bericht über C#:

    Hier wird gesagt und mit Benchmarks mehr oder weniger Bewiesen, dass C# so viel langsamer als C++ gar nicht ist.
    Die Einbußen belaufen sich auf ca.5% was aber auch damit zu erklären ist, dass die Engine mit der der Benchmark läuft (Ogre3D bzw. MOrge) für C++ ist und in einer Zwischenschicht von C# erst noch gewrappt werden muss.



  • SchnitzelPope schrieb:

    dass C# so viel langsamer als C++ gar nicht ist.

    ich habe letztens erst Code von 1.1 auf 3.5 umgestellt ... da wurden nur Umrechnungstabellen von RGB nach HSI und umgekehrt erstellt ... die Einsparung waren enorm - von ca. 30 Sekunden auf 5 Sekunden (1 Kern)


  • Administrator

    Euch ist schon bewusst, dass der Thread ursprünglich aus dem Jahr 2006 stammt? :p

    jule37 schrieb:

    kennt ihr eve-online? das ist ein SciFi-MMO (also kein kleines spiel), das in python gecoded wurde... läuft anscheinend auch...

    Ich nehme mal an, dass es serverseitig eingesetzt wird? Würde dann immerhin die enormen Lags erklären 😃

    Jack30lena! schrieb:

    ... außerdem .. schaut euch doch einfach mal die stellenausschreibungen bekannter spielehersteller an... nicht gerade wenige suchen mittlerweile leute, die sich mit c# und .net auskennen.

    Mit dieser Argumentation würde ich sehr aufpassen und zwar aus folgendem Grund:
    C# und .Net werden für Anwendungen eingesetzt rundum das Spiel selbst. Zum Beispiel für den Editor oder den Launcher, usw. usf.
    Nur weil sie C# Entwickler suchen, heisst dies noch lange nicht, dass C# auch für das Spiel selber eingesetzt wird. Meistens entstehen noch einige zusätzliche andere Anwendungen zu einem Spiel selbst und diese werden dann halt in C# programmiert.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass man C# nicht für Spiele einsetzen kann. Allerdings wäre ich etwas vorsichtiger mit den Aussagen. Mal sehen wie sich der Markt weiterentwickelt. Ich sehe aber aktuell nichts davon, dass C# wirklich eine ernsthafte Konkurrenz werden sollte.

    Grüssli



  • PRIEST schrieb:

    Ist dieses Magazin gut? Gibts da pdfs in die man sich mal rein lesen kann?

    Wenn Du Themen haben möchtest die nur an der Spitze des Eisberges behandelt werden, dann ja.

    Für Grafiker waren aber schon mehrere interessante Berichte dabei, die dann auch nicht nur in einem, sondern in mehreren Ausgaben durchgenommen wurden - wobei man die genau wie alles andere im Magazin auch im Internet finden kann.

    Am interessantesten finde ich da noch die Praktikumsbörse sowie einen Bericht über Produktivitätssteigerung, der allerdings schon etwas zurückliegt.


Anmelden zum Antworten