C++ erlernen unter Linux
-
(Habe den FAQ Thread gelesen)
Hallo, ich besuche im Moment eine Realschule und werde nächstes Jahr (sehr wahrscheinlich) auf ein Gymnasium mit Fachrichtung Informatik gehen.
Dort werden wir C/C++ lernen.
Nun wollte ich mich schon davor mit dem Thema beschäftigen und fand im Internet dieses Tutorial, was mir bisher gut gefällt.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet, und auf welchem Stand der Dinge es ist.Außerdem würde mich interessieren, wie ihr beim erlernen vorgeht.
Lernt ihr die Befehle auswenig oder schaut ihr sie einfach immer nach, bis ihr sie euch so behaltet?Als Compiler/Linker benutzte ich G++, was empfiehlt sich unter Linux (Ubuntu) als Schreibprogramm? Da ich erst seit heute lerne, reicht mir noch der Texteditor.
-
vim und SCons, mehr braucht man nicht!
-
Lif schrieb:
(Habe den FAQ Thread gelesen)
Hallo, ich besuche im Moment eine Realschule und werde nächstes Jahr (sehr wahrscheinlich) auf ein Gymnasium mit Fachrichtung Informatik gehen.
Dort werden wir C/C++ lernen.
Nun wollte ich mich schon davor mit dem Thema beschäftigen und fand im Internet dieses Tutorial, was mir bisher gut gefällt.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet, und auf welchem Stand der Dinge es ist.Kann ich nichts zu sagen... Empfehle aber parallel zu diesem Tutorial das von Volkard und das von Toni. Um weiter in die Materie einzusteigen ist ein Buch sicherlich auch angebracht. (Empfehlung: C++ lernen und professionell anwenden).
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr beim erlernen vorgeht.
Neues Zeug lernen. Danach dieses praktisch versuchen anzuwenden.
Lernt ihr die Befehle auswenig oder schaut ihr sie einfach immer nach, bis ihr sie euch so behaltet?
Befehle? Was ist das? ;). C++ kennt keine Befehle. Falls du damit Funktionen, etc. meinst, die meisten behält man sich irgendwann. Die anderen schlägt man nach :).
Als Compiler/Linker benutzte ich G++, was empfiehlt sich unter Linux (Ubuntu) als Schreibprogramm?
Dieser Satz ist irgendwie sehr verwirrend aufgebaut ;).
Meinst du mit Schreibprogramm Editor? Wenn ja: Ich nutze vim.Gruß Caipi
-
ich hab von galileo das buch C / C++, und arbeite mich wirklich durch und versuche das gelernte direkt, bei ideen die mir grad so einfallen, umzusetzen.
Auch das lesen von quellcodes kann zum lernen beitragen.
Meiner meinung nach ist es auch von vorteil, wenn man versucht die funktionen zu verstehen, mit denen man arbeitet.Eins kann ich dir sagen, von heut auf morgen geht das net mal grad so eben, man muss schon geduld haben. Übung macht den meister, ist ja schlie0lich noch keiner vom himmel gefallen.
wichtig ist vor allem in zahlen zu denken und nciht in zeichen oder buchstaben.
ein gutes buch (kostenlos), zwar für c aber gut findest du auf www.pronix.de
-
Vielen Dank für die Antworte, wenn ich mit dem oben genannten Tutorial durch bin, nehme ich mir das Volkrad durch. Aber welches ist das von Toni?
Vim hat keine grafische Oberfläche oder?
Wo liegt dann der Vorteil zum Texteditor?Ich bin von HTML-Editoren gewöhnt, das man halt über Knopfdruck eine Tabelle einfügen kann, sowas meinte ich.
Oder wird sowas bei Programmiersprachen weniger benutzt?
-
Sorry für den doppel Post, aber editiren geht net. :|
Es werden ja viele Spiele und auch Programme in C++ geschrieben. Wenn C++ aber keine Grafischen Oberflächen darstellt, wie kann man dann ein Spiel damit machen? *dooffrag*
-
spoensche schrieb:
wichtig ist vor allem in zahlen zu denken und nciht in zeichen oder buchstaben.
Was meinst Du denn damit?

Lif schrieb:
Es werden ja viele Spiele und auch Programme in C++ geschrieben. Wenn C++ aber keine Grafischen Oberflächen darstellt, wie kann man dann ein Spiel damit machen? *dooffrag*
Man muss bestimmte Bibliotheken einbinden.
-