Gnuplot in C++
-
Hallo
Ich bin neu hier und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht sonderlich gut mit C++ auskenne....aber jeder fängt ja mal an!!Ich hätte folgende "dringende!!!" Frage.
Ich habe ein Programm geschrieben, dass eine beliebige Anzahl von Städten generiert.
Die (zufällig zugeordneten)x-und y-Koordinaten der Städte werden in einem txt file abgespeichert...

Mein Problem : Ich muss jetzt aus dem C++-Programm diese Städte mit Gnuplot darstellen......
Kann mir jemand weiterhelfen ??
-
Hi,
du kannst aus deinem Programm mit
system("gnuplot.exe -p1, -p2 ...");gnuplot extern aufrufen, oder du implementierst die gnuplot lib in dein Programm. Letzteres ist allerding nicht ganz leicht, ich hab das mal mit dotty versucht.
grüße
-
Erstmal Danke,
es werden keine Fehler erkann,
wenn Ich das Programm laufen lasse sagt es mir jedoch:
" Der Befehl "gnuplot.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
....
Wodran kann das liegen...?
-
Du musst das genaue Verzeichnis in dem sich gnuplot befindet angeben, es sei denn du hast es in der PATH$ Variable eingebunden.
also entweder in PATH$ einbinden.
oder das Verzeichnis an deinen Befehlsstring anfügen dabei darfst du auch nicht die " vergessen.
also so
//ohne Verzeichnis string befehl = "\"gnuplot.exe -p1, -p2\""; //mit Verzeichnis string befehl2 = "\"C:\\Gnuplot\\gnuplot.exe -p1,-p2\""; //befehl.c_str() deshalb, da system() ein char haben will... system(befehl2.c_str());
-
jetzt bin ich schon mal ne ecke weiter
möchte jetzt noch die daten bearbeiten also einmal mit einmal ohne linien und so weiter. kann man das ohne das auch schon igendwie im programm....
nutzer soll keine eingaben bei gnuplot machen müssenDanke
-
möchte jetzt noch die daten bearbeiten also einmal mit einmal ohne linien und so weiter. kann man das ohne das auch schon igendwie im programm....
Hmmm... so ganz weis ich nicht was du willst.
Falls es sich um Paramter die Gnuplot bekommt handelt. Du kannst den String auch erzeugen, oder mindestens die Parameter... solltest aber auch nicht davon ausgehen das alle user gnuplot im gleichen Verzeichnis haben.
Falls du damit meintest unterschiedliche Versionen mit gnuplot zu erstellen. generiere einfach mehr Files und übergibt sie alle an gnuplot (falls das geht... falls nicht, hintereinander).
grüße
-
befürchte dass ich wohl doch die gnuplt lib implementieren muss

-
[
]//ohne Verzeichnis string befehl = "\"gnuplot.exe -p1, -p2\""; //mit Verzeichnis string befehl2 = "\"C:\\Gnuplot\\gnuplot.exe -p1,-p2\""; //befehl.c_str() deshalb, da system() ein char haben will... system(befehl2.c_str());müsste sich damit nicht dann das gnuplot fenster öffnen ??