Eigene Homepage
-
Domain:
protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/pfad/datei.erweiterung?parameter=wert¶meter=wert
wobei "domain" allgemein fuer "subdomain.domain.topleveldomain" steht. beispiel "www.google.de"FTP- Server:
ein programm, welches auf einem computer laeuft und dir einen dienst bereitstellt. mit diesen dienst kannst du dateien uebertragen.Webspace:
speicher auf einem computer, den man ueber das http protokoll erreichen kann.
-
Zu den Begriffen: Wikipedia hilft.
- Als erstes holst du dir HTML-Kenntnisse (zB von hier: http://de.selfhtml.org)
- Danach benötigst du Webspace (Erstmal stinknormalen ohne Scriptsprachen-Unterstützung, sowas bekommst du mitunter auch gratis)
- Die Dateien müssen natürlich jetzt auch irgendwie auf den Rechner der im Internet steht und wo du Webspace (= Festplattenplatz) hast rauf, das geht meistens über FTP
- Da die Adresse auf der Festplatte meistens irgendwas wie http://members.sonstwer-der-gratis-webspace-hergibt.de/users/~hugo ist kann man sich (kostenpflichtig) noch eine Domain zulegen (www.hugo.de reciht dann)Naja, genaueres bei Wiki.
MfG SideWinder
-
@c.rackwitz: Wobei www in den meisten Fällen keine Subdomain darstellt.
MfG SideWinder
-
sondern?
-
Schon mal danke an alle!!
Welchen Webspaceanbieter könnt ihr mir empfehlen?
Woher bekomme ich so ein FTP Programm?
-
DrGreenthumb schrieb:
sondern?
Wird ein CNAME sein.
Edit: Gutes gratis FTP-Programm gibts zB bei Google wenn du nach "FileZilla" suchst. Webspace gratis hab ich jetzt grad keinen bei der Hand. Findest du aber auch bei Google.
MfG SideWinder
-
Für eine kleine Homepage (gerade mit statischem (X)HTML) deutlich besser geeignet: FTP Uploader. Ist Freeware.
-
TheExecut0r schrieb:
Welchen Webspaceanbieter könnt ihr mir empfehlen?
Eine große Auswahl an kostenlosen Webspace-Anbietern gibt es hier: freewebspace.net Bei diesen kostenlosen Anbietern sind aber meist keine Downloads erlaubt. Glücklicherweise gibt es dieverse sehr günstige Webspace-Provider, wie z.B. rockwebs.de Falls dein PC 24/7 an und online sein sollte und du eine DSL-Verbindung hast kannst du auch einen Webserver auf deinem PC betreiben. Dann brauchst du dich nicht mit dibversen Anbietern rumschlagen. Alles was du dazu brauchst ist ein Web-Server-Programm wie z.B. apachefriends.org/de/xampp-windows.html und einen Dynamischen DNS-Diesnst wie z.B. freedns.afraid.org
TheExecut0r schrieb:
Woher bekomme ich so ein FTP Programm?
Es gibt so viele FTP-Programme wie Sand am Meer. Und das für die verschiedensten Plattformen: Windows, PalmOS, Linux, BeOS, MacOS, OS/2, DOS, etc. Unter Windows kann man z.B. filezilla.sourceforge.net nehmen.
-
c.rackwitz schrieb:
protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/pfad/datei.erweiterung?parameter=wert¶meter=wert
Machen wir doch direkt protokoll://username:password@subdomain.maindomain.topleveldomain:port/pfad/datei.erweiterung?parameter=wert¶meter=wert draus.
-
Also, ich habe jetzt nen vernünftigen Webspceanbierter gefunden! www.funpic.de
Da hat man 2500 MB Platz!