ComboBox - angewählten Eintrag auslesen (war: ComboBox)
-
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit der ComboBox.
MitComboBox1->Items->Add("Weiß"); ComboBox1->Items->Add("Schwarz");Bekomme ich hin, dass meiner ComboBox zwei Einträge hinzugefügt werde. So weit so gut. Nun möchte ich das ich z.B. Weiß oder Schwarz auswählen kann und dann mit clWhite bzw. clBlack die farbe eines Labels verändere. Laut mein Tut(und das konnte ich mir auch denken) muss ich ein Befehl namens Selected nutzen. Aber wie? Ich habe alles probiert.

Wäre über Hilfe sehr erfreut
MfG DSD-SteveEdit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Entweder hast du die falsche BCB-Version oder du hast dir gedacht "ComboBox sieht besser aus als ListBox, nehm ich doch die". Wie auch immer, bei ner ComboBox musste ItemIndex nehmen.
Warum nimmste für ne Farbauwahl eigentlich keinen ColorDialog? Ach, egal. (Ach so... ist ja für ein Tut. Dann ist das was anderes.)
-
Danke für Antwort, werds gleich mal ausprobieren. Und ich nehm normaler weise für ne Farbauswahl den ColorDialog. In dieser Situation mach ich das nur zum üben, ich könnte genau so machen das ins Label entweder Blablabla oder bliblibli reingeschrieben wird.

PS: Kannst du bitte mal ein Beispiel posten?
-
Was möchtest du als nächstes, ein Beispiel, wie man einen int deklariert und zuweist!?
Sieh dir ItemIndex in der Hilfe an (und dann fass dir an den Kopf ;)).