Enum deklaration---std::vector als private member

• erstes Problem:

enum eStatus {isempty, hPlayer, pcPlayer};//error:multiple types in one declaration
    enum Tage {Montag, Dienstag, Mittwoch, Donerstag, Freitag, Samstag, Sonntag};

Wo liegt da das Problem?

class CField
    {
        public:

CField(int ranks, int files):_ranks(ranks), _files(files)
        {
            std::cout<<"CField-Ctor aufgerufen."<<std::endl;
            ShowField();
        /*vector Größe resize()?
          */
        }
        void ShowField()
        {
            std::cout<<"ShowField() aufgerufen."<<std::endl;

}

private:

int const _ranks;
        int const _files;

std::vector< std::vector<eStatus> > _vfield;//hier is der/die 2./3. Fehler
    //CField.h:30: error: using-declaration for non-member at class scope
    //CField.h:30: error: expected `;' before '<' token
    }

Wie kann ich das anders machen hab bei der Suche gesehen das es mit nem Zeiger gehen könnte weiss aber nicht wo ich den * hinsetzten soll(habs auch ausprobiert)

PS:danke schon mal für eure Mühe

noch ne ganz dumme Frage wie kann ich bei Code::Blocks sachen kopieren à la copy&paste oder ausschneiden?

• @1: Hast du einen der Enum-Namen schonmal in einem anderen Zusammenhang verwendet?

@2: "include <vector>" ?

• Jtoomi schrieb:

erstes Problem:

class CField
    {
    };

das Semikolon vergessen?

• So das mit dem Semikolon hab ich verbessert-> ein Fehler weniger, jetzt meckert der beim

enum eStatus {isempty, hPlayer, pcPlayer};

nicht mehr

jetzt meckert der nur noch beim vector rum, jetzt wäre für mich halt die Frage warum der rummeckert bzw wie kann ich es schaffen das ich den std::vector<...> als private member in der klasse hab und den im konstruktor in die richtige größe bringen kann. Das Problem scheint zu sein das ich den mehrdimensional machen will.

Jtoomi

• Also ich hatt noch keine Probleme mit verschachtelten STL-Containern - bist du dir sicher, daß du den Header <vector> vor deiner Klassendeklaration eingebunden hast?

• Ich danke dir für deine Beharrlichkeit beim 2.Mal hab ich dann kapiert wo der fehler lag hatte das aus irgendeinem Grund auskommentiert 😕
    [quote=Build Log]In file included from main.cpp:3:
    CField.h:25: error: eStatus' was not declared in this scope CField.h:25: error: template argument 1 is invalid CField.h:25: error: template argument 2 is invalid CField.h:25: error: template argument 1 is invalid CField.h:25: error: template argument 2 is invalid CField.h:25: error: ISO C++ forbids declaration of_vfield' with no type
    Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
    6 errors, 0 warnings[/quote]
    Scheint wohl in logischer Fehler zu sein bei mir ich poste mal den gesamten code

#include <iostream>
    #include <vector>
    #include "CField.h"

enum eStatus {isempty, hPlayer, pcPlayer};

int main()
    {
        CField TestField1(3,9);

return 0;
    }

//------------------------------------------------------------

#ifndef CFIELD_H
    #define CFIELD_H

class CField
    {
        public:

CField(int ranks, int files):_ranks(ranks), _files(files)
        {
            std::cout<<"CField-Ctor aufgerufen."<<std::endl;
            ShowField();
        }
        void ShowField()
        {
            std::cout<<"ShowField() aufgerufen."<<std::endl;

}

private:

int const _ranks;
        int const _files;

std::vector< std::vector<eStatus> > _vfield;
    };

#endif

mal gucken ob ihr noch was entdeckt... 😕

• Du deklarierst erst CField, indem Du die Datei includest. Dort wird eStatus benutzt.

Dann deklarierst Du cStatus.

Was ist an dieser Reihenfolge falsch? 😉

• Lass mich drüber nachdenken 😉

ne is mir jetzt auch klar geworden

Noch eine kleine Bonusfrage wie kann ich mir auf sonen mehrdimensionalen verctor nen iterator definieren? (is das überhaupt sinnvollbzw brauch man nicht 2?)

• klar kannst du - nennt sich vector<vector<eStatus> >::iterator 😉 (und für den Durchlauf brauchst du tatsächlich zwei verschiedene Iteratoren, einer davon klappert den Hauptvector ab, der andere läuft über den aktuellen Untervector)

Anmelden zum Antworten