Unterstützt Win2000 Pro Dual Core CPUs?

• Moin!

Ich hab die Chance, einen neuen PC zu bekommen. 😃
    Da stellt sich die frage, ob das ein DualCore sein soll, da mein aktueller öfters mal zur Krücke mutiert, wenn wieder VC, VMware und noch zwei drei andere Programme gleichzeitig offen sind und was tun. 🙄

Win2000 möchte ich aber gerne weiter nutzen, ich habe mich sehr daran gewöhnt. 🙂

Also, gehts oder nicht?

• Windows 2000 Professional was designed as the desktop operating system for businesses and power users. It is the basic unit of Windows 2000, and the most common. It offers greater security and stability than many of the previous Windows desktop operating systems. It supports up to two processors, and can address up to 4 GBs of RAM.

• Sind zwei Prozessoren das Selbe wie eine DualCore? 😕

• Windows ist es herzlich egal, ob da eine DualCore CPU, oder zwei SingleCore CPUs drin sind.
    Mußt nur aufpassen, dass Du keinen DualCore mit Hypertreading nimmst, das wären dann 4 CPUs und das kann Windows nur in den Serverversionen.

• Joe_M. schrieb:

Windows ist es herzlich egal, ob da eine DualCore CPU, oder zwei SingleCore CPUs drin sind.
    Mußt nur aufpassen, dass Du keinen DualCore mit Hypertreading nimmst, das wären dann 4 CPUs und das kann Windows nur in den Serverversionen.

Unter XP würde dies aber keine Rolle mehr spielen, da der Kernel zwischen virtuellen und logischen Prozessoren unterscheidet. Windows XP Professional, das 2 physische Prozessoren unterstützt würde demnach mit Hyperthreading trotzdem mit 4 Prozessoren arbeiten.

• winXP ist in vielerlei hinsicht wie w2k. wenn du das neue VS05 installieren möchtest (das nutzt multicores auch beim compilieren aus;) ), geht es meines wissens auch nur ab wxp mit sp2.
    die dumme gummibärchenoptik kann man ja zum glück auf die w2k ansicht umschalten.

rapso->greets();

• masterofx32 schrieb:

Unter XP würde dies aber keine Rolle mehr spielen, da der Kernel zwischen virtuellen und logischen Prozessoren unterscheidet. Windows XP Professional, das 2 physische Prozessoren unterstützt würde demnach mit Hyperthreading trotzdem mit 4 Prozessoren arbeiten.

Da Win XP eine HT-CPU im Taskmanager als eigenständige CPU anzeigt, hätte ich das niemals vermutet. Aber gut zu wissen...

Anmelden zum Antworten