"Suchen" im DBGrid
-
Hallo Leute,
ich muss wiedereinmal nerven

Ich bekomme meine Datenbank ja nun angezeigt üben ein DBGrid, das ist ja schön und gut... Habe auch die NavigationsKomponente.. auch gut

Nun möchte ich aber z.b in einem Editfeld Nach einem Benutzer suchen lassen.... und der Cursor vom DBGrid soll bei erfolgreichen finden in die Zeile springen wie geht das ??
-
Entweder den SELECT über entsprechende Klauseln einschränken (WHERE Name = 'SuchName'), oder über Locate den Datensatz anspringen. Schau mal in die Hilfe unter Locate.
-
Klasse.. das klappt schon alles nach meiner Vorstellung... nun hätte ich noch 2 Fragen...
1. Wie kann ich das DBgrid editierbar machen selbst wenn ein Tquery dahinter steckt... d.h ich ändere im DBgrtid ein Wert der auch ordentlich weitergegeben wird und in der Datenbank gespeichert wird
2. Wie kann ich ein zweites Formular einbinden... ich hatte einfach in unit1 die unit 2 included und dann form2->show benutzt geht aber nicht help

-
Hallo
1. siehe TQuery::RequestLive in der BCB-Hilfe, sowie TDBGrid::ReadOnly und TOptionsDBGrid::Options::goEditing.
2. siehe BCB-FAQ hier im Forum, abschnitt Forms.
bis bald
akari
-
Danke hat mir beides geholfen.. Probleme gelöst bin zufrieden