Wie Benutzer eingeben lassen?
-
Hallo Leute,
ich habe hier ein Programm geschrieben. Jetzt habe ich aber ein "kleines" Problem.
Zuerst mal das Programm:
#include <stdio.h> #include <math.h> double const untere_grenze=0; double const obere_grenze=10; //Rechenauflösung int const n=10; double funktion(double x) { return 1/(x+0.2); } void main() { double u=0,g=0,h,A; int k; h=(obere_grenze-untere_grenze)/n; for(k=1;k<n;k+=2) u+=funktion(untere_grenze+k*h); for(k=2;k<n;k+=2) g+=funktion(untere_grenze+k*h); A=h/3*(funktion(untere_grenze)+funktion(obere_grenze)+4*u+2*g); printf("Berechnung von Flächeninhalten nach der\n"); printf("Simpsonschen Regel(Trapezverfahren).\n\n"); printf("Flächeninhalt A=%.15f (FE)",A);//auf 15 Nachkommastellen }Das Proggie läuft einwandfrei, aber nur wenn ich die verschiedenen Parameter und die Funktion in den Quelltext eingebe und dann laufen lasse.
In dem Fall ist die Untergrenze=0, Obergrenze=10, n=10 und die Funktion 1/(x+0.2).
Was muss ich machen dass man diese Sachen eingeben muss im Programm? Ich habe verschiedenes probiert, aber nichts klappt

Würde mich über Hilfe freuen!!
Vielen Dank fürs Lesen!
-
Hallo,
ich glaube diese Seite sollte dir helfen:http://www.pronix.de/pronix-614.html
Ich nehme mal an, da der andere Teil des Programms auch in C geschrieben ist und nicht in C++, kannst du mit einer C-Anleitung mehr anfangen. Für zukünftige Fragen zu C gibt es hier das Unterforum ANSI C. Das C++-Forum ist für diese Fragen nicht geeignet.
MfG
-
scanf(); <- für die eingaben
atoi(); bzw. atof(); <- für umwandlung array zu integer bzw. floatMfG RadiatioN