FileListBox <edit>Einträge entfernen</edit>

• Hallo,

wie immer steh ich vor einem neuen Problem, aber diesmal habe ich auch ein Bild gemacht damit es verständlicher ist 😃

Habe eine Fillistbox und möchte die ausgewäählten Datein weiterreichen an eine ListBox dies klappt auch wunderbar aber er soll die ausgewählte datei dann nicht mehr in der Fillistbox anzeigen wenn sie schon drüben in der Listbox steht wie geht das

Bild-Url:

http://freegameworld.de/hilfe.jpg

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Hallo

Dürfte mit TFileListBox kaum gehen, da dieses immer genau einen Verzeichnisinhalt anzeigt.
    Du must stattdessen eine TListBox selber mit per FindFirst/FindNext gefundenen Dateien des Verzeichnises, das in der Verzeichnisauswahl drüber ausgewählt wird, füllen. Dann kannst du aus diese ListBox beim übernehmen auch einzelne Einträge wieder entfernen.

bis bald
    akari

• NENENENENEN...

das muss auch so gehen kann die ja schließlich auch clearen lassen mit

FileListBox1->Items->Clear();

und auch wenn ich dann das Verzeichnis oben wechsel ist es immer noch gecleared

• Du kannst mit FileListBox1::Items::Delete() Items aus der aktuellen Anzeige entfernen, sobald aber z.B. in der zugehörigen DirectoryListBox in ein anderes und dann zurück in das ursprüngliche Verzeichnis gewechselt wird, sind alle Einträge wieder da. Denn die werden frisch von der Festplatte eingelesen.

Dito für das Clear(), Sinn macht dein Ansatz nicht.

• Du könntest auch die Dateien einfach vom Dateisystem löschen. *hust*

Macht natürlich nur Sinn, wenn du das tatsächlich vorhast. Ansonsten Akaris Ansatz verfolgen.

• naja so sollte es ja auch fast sein 😃
    ich befinde mich in einem directory mit 10 files aber um doppelauswahlen zu verhindern lösche ich dem eintrag aus dem dir feddich.... vllt hat ja auch einer ne idee ob ich das mit ner if-abfrage vorher prüfen kann und ihn das net einfach 2x klicken lassen darf.. ideen herzlich willkommen 😃

• Laß doch den User mehrfach auswählen. Sorge beim Einfügen über eine Vergreich einfach dafür, daß es dort nicht zu Doppelungen kommt.

Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber auch ein (einfacher) Weg zum Ziel.

• die frage ist nur wie ich das vergleiche bim click auf ein file wird es ins catpion übernommen und beim klick auf dem button wird es inne listbox eingetragen... nun sage mir wenn an 2ter stelle der listbox ich schon den pfad stehen habe unt er ste 10 files weiter ich es nochmal reinsetzten würde wie er das erkennen soll das er an 2ter stelle der listbox das schon stehen hat....

biite mit quelltext 😉

• Hallo

wenn es dir nur um eine gesicherte Mehrfachauswahl geht, das kannst du auch mit der TFileListBox selber machen, wie bei jeder ListBox auch : schau dir TFileListBox::MultiSelect an.

Ansonsten : Siehe TListBox::Items::IndexOf() zum Prüfen ob ein Eintrag in einer ListBox schon vorhanden ist.

bis bald
    akari

• Zu spät. akari war schneller.

• So funzt jetzt 😃

Anmelden zum Antworten