Problem mit (CEdit*) / Objekt-Zuweisung

• ich habe folgendes Problem...

als Variablen im Header definiert:

CEdit* x;    // ??????
    CEdit* Objekt1;
    CEdit* Objekt2;
    CEdit* Objekt3;
    CEdit* Objekt4;

usw ....

in der CCP dann:

Objekt1 = (CEdit*) GetDlgItem(IDC_Objekt1);
    Objekt2 = (CEdit*) GetDlgItem(IDC_Objekt2);
    Objekt3 = (CEdit*) GetDlgItem(IDC_Objekt3);
    Objekt4 = (CEdit*) GetDlgItem(IDC_Objekt4);

usw...

nun soll eines dieser Objekte durch eine Abfrage o.ä. ausgewählt werden und eine neue Position (die im Array gespeichert ist) mit MoveWindow bewegt werden.

für ein bestimmtes Objekt, zb Objekt1 geht das dann mit folgender Zeile auch:

Objekt1->MoveWindow(array[0][0],array[0][1],25,25);

das Problem ist aber, dass ich vorher noch nicht weiß, welches der Objekte mit MoveWindow verschoben werden soll, aber wenn etwas in der Art

x->MoveWindow(array[0][0],array[0][1],25,25);  // mit x=Objekt1

, dann bekomme ich Fehlermeldungen, weil die Typen nicht verträglich sind !?

ich möchte also, z.B. über eine if-Abfrage o.ä. vorher irgendwann das Objekt auswählen, und auf dieses (also hier 'x') soll dann die MoveWindow - Zeile angewendet werden. da es relativ viele objekte sind möchte ich nicht zig if-abfragen machen, das muss ja irgendwie eleganter gehen !?!

mfg
    Peterchen 🙂

• Zeig mal die genaue Feldermeldung.
    So sieht das okay aus.

• error C2440: '=' : cannot convert from 'class CEdit *' to 'int'
    This conversion requires a reinterpret_cast, a C-style cast or function-style cast

😕

• error C2440: '=' : cannot convert from 'class CEdit *' to 'int'
    This conversion requires a reinterpret_cast, a C-style cast or function-style cast

😕

• Zeig mal bitte die genaue Source-Zeile mit den passenden Datentypen und die Fehlermeldung (die hast Du ja jetzt schon gespostet)...

• Das Problem hat sich erledigt, ich hatte aus Versehen die Variable x als Funktionsübergabevariable verwendet... 🙄

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Anmelden zum Antworten