Dringend: Fragen um den PC
-
Dass du nicht mal Macintosh und Zuse aussprechen kannst ist... furchtbar. Und warum sollen wir deine Hausaufgaben machen?! (Und viel wichtiger: Warum machen das manche hier tatsächlich?)
-
Was? Die aussprache ist hausaufgabe? Wie du es villeicht bemerkt hast, habe ich es mir selber rausgesucht ... wie man Mac ausspricht weiß ich bereits (Mäkintosch) ... ausserdem finde ich es jetzt grade unpassen darüber zu mekern ich brauche das nämlich für morgen und ihr seid meine einzigste anlaufstelle. Also stell dich nicht so an und hilf mir bitte ... es sind doch nur aussprechprobleme .... und was würdest du machen, wenn du im internet eine frage nicht beantwortest bekommtst? Klar, du würdest hier fragen, also ....
Ich habe gehört, dass win und mac damals "eins war" ... sich aber ihrgendwan getrennt hat. Stimmt das? bitte um erläuterung.
-
suizieder schrieb:
Ich habe gehört, dass win und mac damals "eins war" ... sich aber ihrgendwan getrennt hat. Stimmt das? bitte um erläuterung.
Na, klar und der Amiga ist eigentlich identisch mit dem Atari ST.
Und zwischen dem C64 und MSX Computern gabs auch keinen Unterschied.Ich glaub im Internet findest du genug über die Geschichte des Computers. Nebenbei, der Mac hat nie was mit Windows am Hut gehabt. Windows hat von denen abgekupfert, aber schlecht.
Zur Recherche biete sich die Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Computergeschichte
-
Danke @Fincki ... ich frage auch nur, weil viel Windowssoftware auch auf dem Mac funktionieren
-
safiro schrieb:
Danke @Fincki ... ich frage auch nur, weil viel Windowssoftware auch auf dem Mac funktionieren
Die Systeme waren nicht binärkompatibel, d. h., daß ausführbarer Code nicht übertragbar ist. Der Grund sind die unterschiedlichen Prozessorarchitekturen. Die Software wurde extra portiert, die MS-Office Software wurde z.B. erst nach einem Abkommen zwischen Jobs und Gates für den Mac portiert.
-
Ich ahbe jetzt alles
nochmal danke an euch ... ich ahbe zwar immernoch angst vor morgen, aber das ist wohl normal ...
Was mir immernoch nicht klar ist, ist der zusammenhang zwischen Unix und Linux ... hat der Torvalds Linux nur entwickelt, weil er ein freies betriebssystem haben wollte? Damals gab es ja schon Unix und das war schon OpenSource, also warum hat er das gemacht? Was waren seine beweggründe?
-
sairo schrieb:
Erstes Windows: 1972 von Bill Gates und Paul Allen (ällen ausgesprochen?) "entwickelt" (na, wer es glaubt) ...
Definitiv nicht. 1972 wurde vielleicht Microsoft gegründet, weiß ich nicht genau. MS-DOS (Microsoft Disk Operating System) ist 1980 geschrieben worden (bzw. gekauft und angepasst). Die erste Windows-Version stammt AFAIK aus dem Jahr 1984, war damals noch ein DOS-Aufsatz, d.h. man hat erst DOS gebootet und dann Windows als Programm gestartet.
Linux 0.01: 1991 von Linus Tolvalds (linus tolwalds ausgesprochen?) in C programmiert
Torvalds heißt der gute Mann. Wird auch so gesprochen.
Erstes Unix: Von Ken Thompson (kän tomsen) und Dennis Ritchie (ritschi) mit C programmiert. Der quellcode war erst openSource (oupen Sorcz) hinterher nicht mehr.
Den Begriff "Open Source" gabs damals nicht. Alles war "Open Source", wenn man so will, es gab keine Kartons mit Software"produkten" zu kaufen wie heute.
Erster programmierbarer Computer: entwickelt von Konrad Zuse (Suse ausgesprochen? das ist doch eine linux diestrbution) und so groß wie ca. 2 schreibtische ...
Was ist deine Muttersprache? Zuse wird Zuse gesprochen, aber wenn du nicht weißt, wie ein Z im deutschen gesprochen wird: [tsu:ze] in Lautschrift.
Noch eine Frage: Ich aheb gehört, dass win und mac damals "eins war" ... sich aber ihrgendwan getrennt hat. Stimmt das? bitte um erläuterung.
Naja, Apple hat MS verklagt, sie hätten Windows vom Mac abgeguckt. Ich weiß nicht was daraus geworden ist ... aber wahrscheinlich meinst du was anderes. MS-DOS war eigentlich fast von Anfang an veraltet, es gab schon 1984 PCs mit 80286-Prozessor, mit deren Fähigkeiten DOS überfordert war. Also hat IBM sich mit MS verbündet, um ein neues, besseres Betriebssystem zu bauen. Das ganze hat sich eine Weile hingezogen, und aus verschiedenen Gründen hat man die Zusammenarbeit ein paar Jahre später gekündigt. Aus dem IBM-Teil wurde OS/2, was Anfang der 90er kurz einige Bedeutung im PC-Bereich hatte und heute noch u.A. in Banken eingesetzt wird. Aus dem MS-Teil wurde Windows NT.
-
sairo schrieb:
Erstes Unix: Von Ken Thompson (kän tomsen) und Dennis Ritchie (ritschi) mit C programmiert. Der quellcode war erst openSource (oupen Sorcz) hinterher nicht mehr.
Nope, Unix war zuerst in Assembler geschrieben (Respekt die Herren), und wurde erst später in C neu programmiert (deshalb wurde C ja eigentlich entworfen).
-
Also ist das doch richtig, GPC ?? ::::
Ken Thompson + Dennis Ritchie -> 1969 ... Unix
Kerninghan + Dennis Ritchie -> 1978 ... C??? So steht es nämlich in einem buch von mir .....
-
Hier findest du die ausführliche Geschichte von Unix: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Unix
-
Hier ist die Biografie vom Richie: http://cm.bell-labs.com/cm/cs/who/dmr/bigbio1st.html
EDIT: Die Jahreszahlen werden dort nicht bestätigt, aber die Geschichte von Unix und C.
-
Ja, GPC .... und genau das bringt mich so durcheinander, da plötzlich der name Kernighan auftaucht und Richie an Unix und an C gearbeitet hat ....
laut dem wiki muss das richtig sein:
Kerninghan + Dennis Ritchie -> 1978 ... Caber in dem anderen wikitext (habe den link nicht mehr), stand das Ken Thompson + Dennis Ritchie Unix UND c entwickelt haben
-
safiro schrieb:
Ja, GPC .... und genau das bringt mich so durcheinander, da plötzlich der name Kernighan auftaucht und Richie an Unix und an C gearbeitet hat ....
laut dem wiki muss das richtig sein:
Kerninghan + Dennis Ritchie -> 1978 ... CDas ist IMHO auch richtig. Unix wurde definitiv zuerst in Asm geschrieben und erst später in C.
-
Stimmt alles
EDIT: GPC war schneller. Anmerkung: UNIX wurde in B geschrieben lt. Biografie, was aber wohl nur eine Art von Assembler ist.
EDIT2: B ist der Nachfolger von BCPL
EDIT3: Glaubt mir bloss nichts, vonwegen UNIX wäre in B geschrieben, ich muss ins Bett.
-
jo, danke leute .... jetzt will ich euch mal in meinen Plan einweihene:
1. Erzähle ich wan der erste computer entstanden ist
2. dan erkläre ich dennen die entstehung der einzelden Betriebssystemen
3. eine kleine einleitung in das thema C und warum ich es benutze
4. Mein berufswunschmeint ihr, ich schaffe das in 3 - 5 min. ??? Mündlich vor der klasse
*angst-hab*
ach, was noch wichtig ist ... wan entstanden den die ersten "richtigen" PC ... so wie wir sie heute kennen ... mit einem normalen Prozessor und nicht mit solchen kisten
-
safiro schrieb:
jo, danke leute .... jetzt will ich euch mal in meinen Plan einweihene:
1. Erzähle ich wan der erste computer entstanden ist
2. dan erkläre ich dennen die entstehung der einzelden Betriebssystemen
3. eine kleine einleitung in das thema C und warum ich es benutze
4. Mein berufswunschmeint ihr, ich schaffe das in 3 - 5 min. ??? Mündlich vor der klasse
*angst-hab*
Wenn du schnell bist, und es gut zusammenkürzt schon.
ach, was noch wichtig ist ... wan entstanden den die ersten "richtigen" PC ... so wie wir sie heute kennen ... mit einem normalen Prozessor und nicht mit solchen kisten
-
GPC schrieb:
Der Link ist gut, erst dachte ich PC, oh je! Aber im Abschnitt Home-Computer vs. IBM PC werden alle wichtigen Systeme erwähnt.
EDIT:
safiro schrieb:
4. Mein berufswunsch
Das würde mich jetzt auch interessieren.
-
software,-systemprogrammierer
was sonst
-
Ich wollte immer Spieleprogrammierer werden
Viel Erfolg morgen beim Vortragen des Referat.
-
ICH HABE EINE 2
das hätte ich nicht gedacht
Nur, bei meinen Vortrag habe ich gesagt, dass ich Linux x mal besser finde, als Windoof und jetzt fragt mich immer wie es mein Linux gehet
... er meint ausserdem, dass auf Linux nicht einmal die tollen spiele funktionieren. Wenn ich im aber sagen, das es Millionen von Leuten gibt, die den Source ständig verbessern, blogt er weiter ab ... auch sagte ich das Linux besser ist (da OpenSource - somit 100% veränderbar) und viel sicherer ist als Windows. Als ich dan weiter sagte, dass gar unser Rathhaus mit linuxrechner arbeitet meinte er, dass sie blos kein Geld ausgeben wollen (das ist so ein dummer mensch, er glaubt, dass alle teueren sachen besser sind) ... was soll ich jetzt gegenargumentieren? Ich will ihn nicht nur zum schweigen bringen, sondern ihm auch klar amchen, dass Linux besser als windows ist (ausser [das gebe ich auch zu] für spiele, aber wer benutz sein PC nur für spiele (ausserdem gibt es ja auch emulatoren).