Absolut unbekannte Informationen verwerten?
-
Hi,
auf Arte lief wohl vorhin wieder diese Geschichte, dass jeder eMails an dieses Radioteleskop schicken könnte (Videos, Bilder, Sound, oder Text) und das dann ins Weltall gesendet wird. Er meinte, das wäre ja sinnvoll (oder so) aber ich glaub da nicht drann.
Wie könnten die Außerirdischen denn z.B. ein Bild verwenden und anschauen? Ich meine, die kennen ja sicherlich das BMP Format nicht (oder JPEG oder was weiß ich) und die haben ja gar keine Informationen über das Bild. Oder gleiches für Text, das basiert ja auf der ANSI-Codierung (oder Unicode, wer das so will), aber diese ANSI Tabelle haben die ja gar nicht... Wie wollen die denn die Information nutzen?
(Es geht nicht darum, ob das Signal entdeckt wird, sondern nur darum, ob die das nutzen könnten, wenn die das finden)
Edit: Wäre es eh nicht viel sinnvoller ein einzelnes beständiges Signal zu senden, dass sich deutlich vom Rauschen abhebt zu senden?
-
TheToast schrieb:
Wie könnten die Außerirdischen denn z.B. ein Bild verwenden und anschauen? Ich meine, die kennen ja sicherlich das BMP Format nicht (oder JPEG oder was weiß ich) und die haben ja gar keine Informationen über das Bild. Oder gleiches für Text, das basiert ja auf der ANSI-Codierung (oder Unicode, wer das so will), aber diese ANSI Tabelle haben die ja gar nicht... Wie wollen die denn die Information nutzen?
die setzen forscher dran und die forschen es raus.
nicht alle werden bmp schicken, manche werden so nett sein, einen haufen bilder als schwarz-weiß-raster zu schicken, wo beide kantenlängen prim sind. die werden nicht lange brauchen, um das zu entschlüsseln. andere werden lange listen mit 1+1=2 2+3=5 17+1=18 und so schicken, da werden sich auch schhnell die bedeutung von den ziffern und + und = sehen (also ein paar ascii-zeichen), bald auch - / *. andere werden mathebücher schicken, vielleicht kann es ja zur entschlüsselung von schlüsselwörtern wie "wenn" und "dann" kommen. falls das klappt, kann sich vielleicht mit vielen weiteren textproben der rest erschließen. wie sie *.jpg lesen sollen, müssen dann natürlich der spezifikation entnehmen, die auch einer schickt.
-
Ja, das geht solange gut bis TGGC hochfunkt das die Aliens gefälligst googlen sollen wie das jpeg Format funktioniert und damit einen interplanetarischen Krieg auslöst

Ne, ich denke auch, das man vor den eigentlichen Informationen so eine Art "Einleitungs-Sequenz" senden müsste damit die andere Seite versteht wie wir Informationen senden. Vielleicht Ziffernfolgen, Primzahlen etc. Irgendwas, das der Gegenseite aufgrund universaler Gesetze bekannt sein muss und früher oder später verstanden wird. Erst dann sollte der Block mit den Nacktbildern und den W4r3z hinterhergeschickt werden

-
Ich denke das ist hauptsächlich Publicity. Gut für die Forschungsgelderzuteilung und so.
-
Cpp_Junky schrieb:
Ne, ich denke auch, das man vor den eigentlichen Informationen so eine Art "Einleitungs-Sequenz" senden müsste damit die andere Seite versteht wie wir Informationen senden. Vielleicht Ziffernfolgen, Primzahlen etc. Irgendwas, das der Gegenseite aufgrund universaler Gesetze bekannt sein muss und früher oder später verstanden wird.
es sind bestimmt dutzende von wissenschaftlern von uns hauptberuflich damit beschäftigt, solche klugen sequenzen zu bauen. aber keiner ist wirklich sicher, daß das klappt. allein deswegen schon: je mehr, desto besser. vielleicht hat TGGC einen gegenspieler oben, der den doom-quellcode sofort als game erkennt, und erst das wird ihr schlüssel sein, underen code zu knacken. vielleicht ist auch babygeplärre das einzug universelle alle rassen verbindende.
-
volkard schrieb:
...andere werden lange listen mit 1+1=2 2+3=5 17+1=18 und so schicken, da werden sich auch schhnell die bedeutung von den ziffern und + und = sehen (also ein paar ascii-zeichen), bald auch - / *. andere werden mathebücher schicken, vielleicht kann es ja zur entschlüsselung von schlüsselwörtern wie "wenn" und "dann" kommen. ....
Ja klar, wenn die den Klartext haben kriegen die das sicher hin. Aber ich meine, wenn wir denen das z.B. in Digitaler Form schicken, in Bits, woher wollen die wissen, wieviele Bits eine Zahl lang ist, und weshalb das niederwertigste bit zuletzt kommt?
Das klingt für mich wie der Bibelcode, wenn die Information nur lang genug ist, kann man da alles mögliche reininterpretieren...
Und es gibt doch mehrere möglichkeiten eine Radioträgerwelle zu demodulieren, woher wollen die denn wissen, ob die überhaupt das lesen, was wir gesendet haben?
-
Mein Worst-Case-Szenario dazu wäre:
'Die' empfangen unserer Signale, können diese ohne Probleme auswerten und machen sich sofort auf den Weg, um den armen Planeten von seinen garstigen Parasiten zu befreien...
-
Joe_M. schrieb:
Mein Worst-Case-Szenario dazu wäre:
'Die' empfangen unserer Signale, können diese ohne Probleme auswerten und machen sich sofort auf den Weg, um den armen Planeten von seinen garstigen Parasiten zu befreien......sterben aber auf Grund der weit unterschätzten Dauer der Reise alle auf dem Weg woraufhin die Menschen vor dem galaktischen Gerichtshof wegen fahrlässiger Tötung verklagt werden.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
...sterben aber auf Grund der weit unterschätzten Dauer der Reise alle auf dem Weg woraufhin die Menschen vor dem galaktischen Gerichtshof wegen fahrlässiger Tötung verklagt werden.
...was die Amerikaner mal wieder nicht anerkennen...
-
TheToast schrieb:
SideWinder schrieb:
...sterben aber auf Grund der weit unterschätzten Dauer der Reise alle auf dem Weg woraufhin die Menschen vor dem galaktischen Gerichtshof wegen fahrlässiger Tötung verklagt werden.
...was die Amerikaner mal wieder nicht anerkennen...
...worauf dennoch die Vogonen schlussendlich die Erde sprengen, da sie den Bau der intergalaktischen Umgehungsstrasse vorantreiben wollen...
-
[zens....]
-
TheToast schrieb:
Ja klar, wenn die den Klartext haben kriegen die das sicher hin. Aber ich meine, wenn wir denen das z.B. in Digitaler Form schicken, in Bits, woher wollen die wissen, wieviele Bits eine Zahl lang ist, und weshalb das niederwertigste bit zuletzt kommt?
ansgenommen wir senden ascii als bitfolge ohne trennbits.
da fällt trotzdem jedem halbwissenschaftler auf, daß, wenn man die bits in 8-er-gruppen gruppiert, daß dann feine wiederholungen da sind, die nach mehr als nur zufall aussehen. also 8 bits pro zeichen ist offensichtlich. bei welcher zeichenbreite und bei welchem offset (falls der nicht durch pausen vorher klar war) ist die netteste schieflage in der zeichenverteilung (histogramm) zu sehen? ob innerhalb des zeichens die bis sorum oder andersrum sind, ist egal. die 8-er-gruppe ist ein zeichen und deren bedeutung muß man jetzt angehen.
-
Cpp_Junky schrieb:
Ja, das geht solange gut bis TGGC hochfunkt das die Aliens gefälligst googlen sollen
Na den ihre Dummheit kotzt mich auch echt an... Konnten doch auch alles in ihr dummen Pyramiden verschlüsseln.

Bye, TGGC (Fakten)
-
TGGC schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Ja, das geht solange gut bis TGGC hochfunkt das die Aliens gefälligst googlen sollen
Na den ihre Dummheit kotzt mich auch echt an... Konnten doch auch alles in ihr dummen Pyramiden verschlüsseln.

Bye, TGGC (Fakten)
Wenn die gesendeten Texte genauso viele Fehler enthalten wie dein Posting hier, wurndert es mich nicht wenn sie ewig brauchen um unsere Sprache zu entschlüsseln.

-
volkard schrieb:
ansgenommen wir senden ascii als bitfolge ohne trennbits.
da fällt trotzdem jedem halbwissenschaftler auf, daß, wenn man die bits in 8-er-gruppen gruppiert, daß dann feine wiederholungen da sind, die nach mehr als nur zufall aussehen. also 8 bits pro zeichen ist offensichtlich.Nee, is' klar...