Resource für Hauptfenster

• Hallolo,
    ich stoße in der Literatur und in den Tutorials im Netz immer wieder darauf, wie für Dialogfelder der Aufbau - also Buttons, Text, Controls, etc. - über die Resource-Datei definiert werden können. Nun, ich würde auf die selbe Weise gerne das Layout für mein Hauptfenster erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. Die Methode CreateWindow sieht nicht dafür gemacht aus, um Resource-IDs zu verarbeiten.
    Geht das trotzdem?
    Gruß
    AkonF

• AkonF schrieb:

Geht das trotzdem?

Nein. Es sei denn du nutzt einen Dialog als Haupfenster.

• Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Resourcen in "echten" Code übersetzt werden beim complimieren

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht. Elemente, wie Buttons müßen mit "CreateWindow()" erzeugt werden. Man kann auch eine "CFormView" als Hauptfenster benutzen, dann kommt man wieder in den Genuß der Ressourcen-Elemente 🙂

• Um Dialogfenster aus der Resource zu erzeugen ruft man DialogBox auf.

• qasdfgh schrieb:

Um Dialogfenster aus der Resource zu erzeugen ruft man DialogBox auf.

ich glaube der Resourcencode wird erst in echten C/C++ Code umgewandelt. mit DialogBox teilst du dann nur noch mit an welchen MessageHandler die nachrichten gehen.

• In der Resource stehen glaube ich nur die Eigenschaften und Id des Fensters.
    Man kann das sehen, wenn man den Code der Resourcedatei öffnet.

• und wenn ich mich richtig erinner gibt es einen resourcencompiler - und komischer weiße gibts das nur bei MS - wenn die Resource durch ne WinAPI Funktion wirklich in ein Fenster umgewandelt werden würden, dann hätten aller IDEs diese Unterstützung

Anmelden zum Antworten