Refactoring mit VisualStudio?? Variablennamen und Dateinamen??
-
Hallo,
ich müßte ein bestehendes MFC-Programm refactoren. Eigentlich müssen nur einige Variablennamen und Klassennamen und daher auch die Dateinamen verändert werden. Bevor ich damit anfange, wollte ich mir mal ein paar tips holen, wie man das am besten im Visual Studio macht...ich hab da nämlich noch keine Refactoringhilfe gefunden...
* Also die Variablennamen kann man ja relativ einfach auch händisch umändern
* Aber wie sieht es denn bei Klassennamen aus???...Insbesondere bei den von
MFC generierten Klassen???...
* Und letztlich, wie kann ich denn den Dateinamen einer Datei umändern??..Ich
meine, wenn ich die Datei einfach im Explorer umbenenne, dann kriegt doch
bestimmt VisualStudio ne Krise, weil die Datei nicht mehr im Workspace
enthalten ist...Vielleich hat da jemand n paar Tips....Danke.
-
maxpower24 schrieb:
* Also die Variablennamen kann man ja relativ einfach auch händisch umändern
Genau, Suchen & Ersetzen hilft da enorm.
* Aber wie sieht es denn bei Klassennamen aus???...Insbesondere bei den von
MFC generierten Klassen???...Wieder hilft Suchen & Ersetzen, dieses mal aber über das KOMPLETTE Projekt. Und nach jeder Klasse kompilieren, um zu prüfen, ob du alles erwischt hast.
* Und letztlich, wie kann ich denn den Dateinamen einer Datei umändern??..Ich
meine, wenn ich die Datei einfach im Explorer umbenenne, dann kriegt doch
bestimmt VisualStudio ne Krise, weil die Datei nicht mehr im Workspace
enthalten ist...Schmeiß die Datei aus dem Projekt, benenne sie im Explorer um und füge sie dann wieder hinzu.
Soweit okay?
Viel Erfolg bei der Fleißarbeit.
-
Suchern&Ersetzen ist für kleine Umbauten noch i.O. Aber es kann auch viele Fehler verursachen, da es ein stupides ersetzen ist. Ich würde zumindest immer ein Backup von meiner Projektmappe vorher machen oder in der Sourcecode-Verwaltung ein Tag setzen!!!
Wenn es ein großes und/oder gar kommerzielles Projekt ist, würde ich mich nicht lumpen lassen und 59 US$ in ein intelligentes Refactoring-Tool investieren, das mehr als nur suchern&ersetzen kann.
Hier ein Plugin für VC++, man kann sich auch ein Flashvideo (DEMO) auf der Website anschauen, das die Möglichkeiten des Plugins zeigt.