Studienfahrt Oberstufe - Verpflichtend?

• Du brauchst IMHO garkeinen Grund angeben ausser "aus persönlichen Gründen". Allein die Formulierung sollte bei deutschen Beamten ein "ich sollte besser nicht weiter fragen" auslösen...

• Ich kann dir voll nachfühlen - ne Klassenfahrt mit Leuten die man nicht ausstehen kann ist Mist. 👎
    Ich hab eine hinter mir, spar es dir. 🙄

Mach die schriftliche Begründung mit persönlichen Gründen. Wenn einer fragt und nicht locker lääst, würde ich denen einkalt an den Kopf knallen, dass ich mit den Ar***löchern nix zu tun haben will und deswegen nicht mitfahre.

Mir hats damals immerhin soweit geholfen, dass ich die komplette Fahrt Narrenfreiheit hatte und machen durfte, was ich wollte - solange ich dabei in der Nähe der Lehrer bleibe und nix böses tue.
    Sogar rauchen durfte ich und das in der 10. 😃

Viel Glück 👍

• Hi,

gibt es eine instanz, die gefragt werden kann?
    der berühmte vertrauenslehrer, der sich mal kundig macht?

ja, der kommt dann:
    "Hm, gut, ich akzeptiere, dass du nicht mitwillst. ...
    Aber hast du denn einen triftigen Grund, nicht mitzugehen? Sonst geh doch einfach mit!"

Ich glaub, ich probiers einfach mal mit persönlichen Gründen, im schlimmsten Fall muss ich mir halt was anderes ausdenken oder ich knall's ihnen wirklich knallhart an den Kopf.

ChrisM

• Soweit kommt es noch, dass die Lehrer über Deinen oder den Geldbeutel Deiner Eltern entscheiden!

Und dann auch noch eine Begründung verlangen! Unverschämtheit!

Es kann Dich niemand zwingen an dieser Fahrt teilzunehmen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Du in diesem Zeitraum dennoch in die Schule musst. Wahrscheinlich in irgendeine Klasse.

• Mod

Und dann auch noch eine Begründung verlangen! Unverschämtheit!

Sagen wir so: Wenn du einen Lottogewinn ablehnst wird man auch nachfragen.

MfG SideWinder

• ChrisM schrieb:

Hi,

gibt es eine instanz, die gefragt werden kann?
    der berühmte vertrauenslehrer, der sich mal kundig macht?

ja, der kommt dann:
    "Hm, gut, ich akzeptiere, dass du nicht mitwillst. ...
    Aber hast du denn einen triftigen Grund, nicht mitzugehen? Sonst geh doch einfach mit!"

Ich glaub, ich probiers einfach mal mit persönlichen Gründen, im schlimmsten Fall muss ich mir halt was anderes ausdenken oder ich knall's ihnen wirklich knallhart an den Kopf.

ChrisM

Sag doch einfach das du kein Geld hast. Bei uns haben das auch welche gemacht. Ohne Probleme..

• Konrad schrieb:

Sag doch einfach das du kein Geld hast. Bei uns haben das auch welche gemacht. Ohne Probleme..

Hier geht's doch um's Prinzip 🕶

• Hi,

ja, genau, hier geht es um das Prinzip.

Ich find's auch ziemlich unverschämt, dass man schriftlich begründen muss, warum man nicht fast 400€ für eine Sauftour mit Leuten, die man nicht ausstehen kann, ausgeben will.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Du in diesem Zeitraum dennoch in die Schule musst. Wahrscheinlich in irgendeine Klasse.

Wie gesagt, der Lehrer hat das bereits ausgeschlossen und möchte, dass wir ein "soziales Praktikum" machen.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit die rheinland-pfälzische Schulordnung und ob da etwas zu diesem Thema drinsteht, aber ich find sie einfach nicht. Wie soll man sich an Gesetze und Verordnungen halten, wenn man sie nicht kennt?

Das käme natürlich schon cool, wenn ich einfach schreiben könnte: "Hiermit erkläre ich, gemäß §bla nicht an der Studienfahrt von ... bis ... teilzunehmen. In dieser Zeit möchte ich stattdessen mein Recht auf Ersatzunterricht gemäß §bla in Anspruch nehmen." 😃

Aber wenn das nicht geht, werd ich es bei den persönlichen Gründen und Geldmangel belassen und wenn er trotzdem nachfragt, ist er selbst schuld.

ChrisM

• Warum ueberhaupt suchen? Sag doch einfach SIE sollen dir die Stelle im Gesetz zeigen, die dich verpflichtet mitzufahren oder ein Praktikum zu machen.
    Koennen SIE es dir nicht schwarz-auf-weiss zeigen machste halt "nur" Ersatzuntericht.
    Ansonsten beschwerst du dich bei deinem Rektor. Falls der nicht zuhoert, gibt es ja auch noch hoehere Instanzen 😉

Ich meine, wo gibt's den sowas ueberhaupt? Da sagst du nein, ich moechte lieber was lernen in der Zeit und es heisst "ne ne, so geht das aber nicht".
    Machen die Lehrer sich nicht sogar schuldig, indem sie sich weigern dich am regulaeren Untericht teilnehmen zu lassen!?

Anmelden zum Antworten