klick auf hyperlink
-
hallo,
gibt es eine moeglichkeit einen klick auf einen normalen hyperlink (ohne referrer) ueber php herauszufinden um anschliessend eine aktion durchzufuehren?
-
Ohne Referer bleiben dir ein paar Möglichkeiten:
// Angabe einer ID beim Link <a href="link.php?hrefid=ID">My Link</a> // PHP: if(isset($_GET['hrefid'])) ...
// Verwenden einer Form <form action="link.php" method="post"> <input type="hidden" name="hrefid" value="ID" /> <input type="submit" value="My Link" /> </form> // PHP: if(isset($_POST['hrefid'])) ...
MfG SideWinder
-
und wenn ich nun einen link habe wie z.b <a href = "http://google.com">google</a>
kann ich feststellen ob darauf geklickt wurde?
-
So "klar" auf keinen Fall. Der User klickt auf den Link und kommt auf google.com, deine Page erhält keine Info, dass ein User die Seite jetzt verlassen hat.
Du kannst JavaScript benützen um das rauszukriegen und in so einem Fall eine Meldung an dich schicken. Aber: JavaScript ist deaktivierbar.
MfG SideWinder
-
hmm, das ja bloed, naja dann muss ich mich wohl auf den referrer und id weg begeben
-
Moh schrieb:
hmm, das ja bloed, naja dann muss ich mich wohl auf den referrer und id weg begeben
Referer sind auch nicht verlässlich, ich zB sende meistens keine Referer. Im Prinzip bleibt dir nur die ID. Wobei der User den Link natürlich auch kopieren kann und die ID wieder löschen kann bevor er die Seite aufruft -> aber dann hat er auch nicht draufgeklickt
MfG SideWinder
-
du kannst es ja auch so machen das du die id an eine php seite schickst und diese ihn dann weiterleitet zu dem link den er eigentlich wollte. Dann bringt ihm das kopieren nichts.
-
Oder du nimmst einen JavaScript EventListener. Der aktualisiert ein 1x1Pixel großes Bild, das du mit Parametern aufrufst. Hinter dem Bild kann ein PHP-Skript stecken, welches den Klick dann auswertet. So macht es bspw.
Websidestory.com