opengl Version

• ich weis das ms seit 95 keine neue ogl imlementierung rausgerbacht hat..
    aber kann mir jemand erklären warum??
    und warum denn der grafikkartenhersteller nich die DLl mit der implemnetiung mitliefern könnte .. da er eh den treiber mahct..
    und wleche version denn aktuleste für win verfügbare version is..
    bzw wo ma ein aktulle sdk für lin kriegt also v2.0 oder so?ß
    thx für antworten

• ogl user schrieb:

aber kann mir jemand erklären warum??

weisst du, was directx ist und dass directx im gegensatz zu opengl microsoft "gehört" und die dort alles bestimmen können? weisst du, dass directx nur unter windooze vernünftig läuft und die user praktisch zwingt es zu benutzen? weisst du, dass microsoft geld will...

• okay das M$ geld willverstanden...
    aber warum könne die grafikartenherstellle nicht ne neuere ogl implemntation
    mit dem treiber mit liefern???
    sie schreiben ja eh den treiber.....!!!
    und auf opengl.org wird gros von gl2.0 getön aber auf welchenos kann ich das nutzen?????

• ogl user schrieb:

M$

🙄 Genauso stell ich mir nen OGL User vor...

Ansonsten: Grafikkarten für entsprechende Anwendungen werden schon neue OGL Treiber liefern. Aber da sich ein Großteil der normalen Grafikkarten an Spieler richtet und 99,9999999999999999999999999% aller kommerziellen Spiele für Windows entwickelt werden, besteht für die meisten Hersteller kein Grund auch OGL Treiber zu schreiben.

• interpreter schrieb:

Aber da sich ein Großteil der normalen Grafikkarten an Spieler richtet und 99,9999999999999999999999999% aller kommerziellen Spiele für Windows entwickelt werden, besteht für die meisten Hersteller kein Grund auch OGL Treiber zu schreiben.

Was meinst du denn damit? Natürlich werden OpenGL-Treiber geschrieben. O_o Oder meinst du Spielehersteller und "Treiber"=Unterstützung?

• also meint ihr das z.b. die ati fireGL ne aktuelle ogl implementation mitbringen
    ???? 😕 😕

• wursel schrieb:

interpreter schrieb:

Aber da sich ein Großteil der normalen Grafikkarten an Spieler richtet und 99,9999999999999999999999999% aller kommerziellen Spiele für Windows entwickelt werden, besteht für die meisten Hersteller kein Grund auch OGL Treiber zu schreiben.

Was meinst du denn damit? Natürlich werden OpenGL-Treiber geschrieben. O_o Oder meinst du Spielehersteller und "Treiber"=Unterstützung?

Was gibts da nicht zu verstehen? Habe doch geschrieben das Karten für entsprechende Anwendungen OGL Unterstützung liefern. Es ist jedoch ein Fakt, dass viele der Mainstream GraKas aus dem oben genannten Grund nur DX unterstützen.

• interpreter schrieb:

viele der Mainstream GraKas nur DX

OpenGL hat sich als Standard etabliert und ich würde mir niemals eine Karte kaufen,die es nicht unterstützt. Ich bezweifle irgendwie, dass es das gaben soll... oder meinst du das anders?

• interpreter schrieb:

wursel schrieb:

interpreter schrieb:

Was gibts da nicht zu verstehen? Habe doch geschrieben das Karten für entsprechende Anwendungen OGL Unterstützung liefern. Es ist jedoch ein Fakt, dass viele der Mainstream GraKas aus dem oben genannten Grund nur DX unterstützen.

Welche Grafikkarten haben keine OGL Unterstützung? Alleine wegen id-Software bietet das doch jede Grafikkarte an. Immerhin lizensiert id die Engines relativ häufig und zum anderen sind die Spiele ja immer die Grafik- und somit Benchmarkreferenzen.

Außerdem benutzen Profi-Grafikkarten und Mainstream-Grafikkarten doch heutzutage eh den gleichen Chipsatz, ggf. wird der bei billig Versionen ein wenig modifiziert, wenn man das nicht eh über die Software macht.

Aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr auf dem laufenden 🙄<

• Ich gebe nur wieder was ich auf zahlreichen Seiten und Forensdiskussionen selber immer wieder gelesen habe.
    "The main purpose of the GLDirect is running OpenGL applications in Direct3D since so many 3D cards seem to have bad OpenGL support."
    http://www.stereovision.net/reviews/gldirect/gldirect.htm

And the driver support for OpenGL is simply worse than the drivers for DX. While nVidia has high quality ICDs and ATIs efforts sound very promising, cards like the G400 have bad OpenGL support.
    http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=18591

Is ja auch absolut logisch. Wenn ich Treiber für ne Spieler 3D Karte entwickel und von vorne herein weiß, dass 99% aller Spiele DX benutzen, werd ich den Fokus in der Treiberentwicklung ja wohl klar auf DX legen.

• interpreter schrieb:

very promising, cards like the G400 have bad OpenGL support.
    http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=18591

Der Artikel ist aus dem Jahr 2000! Die G400 hatte AFAIK doch überhaupt kein 3D Support.

Is ja auch absolut logisch. Wenn ich Treiber für ne Spieler 3D Karte entwickel und von vorne herein weiß, dass 99% aller Spiele DX benutzen, werd ich den Fokus in der Treiberentwicklung ja wohl klar auf DX legen.

Wie ich bereits schrieb, werden die Chips nur einmal entwickelt und entsprechend gedrosselt. Da professionelle Anwendungen auf OpenGL basieren, kommen die Firmen die den Markt ansprechen wollen eh nicht um OpenGL rum. Außerdem sind zumindest ATI und NVidia auch an anderen Platformen interessiert. Eine Karte mit schlechter OGL Unterstützung wird vermutlich nicht in einem Apple rechner landen.

Was du schreibst ist also FUD.

(btw. Worauf basieren deine Aussagen mit 99% aller Spiele für DirectX? Du scheinst offensichtlich Konsolen und Handy-Markt volkommen zu ignorieren)

• @Interpreter: Ich hoffe das Dir auch klar ist, dass OGL Industriestandard ist?

Man kann viel mehr mit Computergrafik machen als Spiele zu programmieren. Auch die meisten Arbeitsplätze im Bereich der CG in Deutschland liegen nicht in der Spieleentwicklung.

In der Industrie ist OGL zu "99,999999999999999999999999%" Standard und da kommen dann auch noch andere OS ins Spiel, nämlich Linux und Minix(wobei das durch ersteres Ersetzt wird). 😉

Anmelden zum Antworten