OpenCV

• Hallo!

Ich versuche OpenCV auf einem Linuxpc compiliert und installiert zu bekommen.
    Mittlerweile komme ich dem Ende immer näher, habe nun aber einen Fehler, den ich nicht beseitigen kann.
    Hier die Voraussetzungen:

That's what you need to build fully-functionaly libraries and demos:

+ GTK+ 2.x or higher. (Der Knackpunkt, laut SuSe 9.2 hab ich gtk2 in der Version 2.4.9-10 installiert!)

+ libpng, libjpeg and libtiff with development files. (vorhanden!)

+ libavcodec from ffmpeg 0.4.9-pre1 + headers. (vorhanden!)

OpenCV konnte ich dann wie beschrieben compilieren und installieren, und auch mein Programm, welches OpenCV benötigt wird vollständig compiliert und gelinkt. Beim Starten gibt es nun aber folgende Fehlermeldung:

OpenCV ERROR: Unspecified error (The function is not implemented. Rebuild the library with GTK+ 2.x support)

Ich kann damit nichts anfangen, in der INSTALL-Datei von OpenCV steht nichts weiter zum GTK un ich hab doch eine höhere Version als 2.0?
    Kann mir da jemand helfen 🙂 ?

• Schau Dir mal die Ausgabe von "./configure --help" oä an (im OpenCV-Verzeichnis). Offensichtlich hast Du OpenCV ohne GTK2-Support gebaut, das musst Du im configure-Schritt beheben.

• Hallo,
    nun fürs Studium brauche ich nun opencv, da ich mit Linux Gentoo und eclipse arbeite, würde ich dies auch weiterhin gerne so handhaben.

Nun kommt bei mir der Fehler:

libtool: eval: line 4501: syntax error near unexpected token `('

beim kompilieren. Haber allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte.

Kann mir dabei jemand behilflich sein ?

Komplette Meldung schrieb:

/bin/sh ../../libtool --tag=CXX --mode=link g++ -Wall -fno-rtti -pipe -O3 -g -march=i686 -ffast-math -fomit-frame-pointer -o libcv.la -rpath /usr/local/lib -no-undefined -version-info 1:0:0 dummy.lo lib_cv.la ../../cxcore/src/libcxcore.la -lpthread -ldl -lm
    g++ -shared -nostdlib /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../crti.o /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/crtbeginS.o .libs/dummy.o -Wl,--whole-archive ./.libs/lib_cv.a -Wl,--no-whole-archive -Wl,--rpath -Wl,/home/zottel/Studium/Graphische -Wl,--rpath -Wl,Datenverarbeitung -Wl,--rpath -Wl,(GRA)/opencv-1.0.0/cxcore/src/.libs ../../cxcore/src/.libs/libcxcore.so -lpthread -ldl -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2 -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../../i486-pc-linux-gnu/lib -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../.. -lstdc++ -lm -lc -lgcc_s /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/crtendS.o /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../crtn.o -march=i686 -Wl,-soname -Wl,libcv.so.1 -o .libs/libcv.so.1.0.0
    ../../libtool: eval: line 4501: syntax error near unexpected token `('

• Dravian schrieb:

Hallo,
    nun fürs Studium brauche ich nun opencv, da ich mit Linux Gentoo und eclipse arbeite, würde ich dies auch weiterhin gerne so handhaben.

Nun kommt bei mir der Fehler:

libtool: eval: line 4501: syntax error near unexpected token `('

beim kompilieren. Haber allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte.

Kann mir dabei jemand behilflich sein ?

Komplette Meldung schrieb:

/bin/sh ../../libtool --tag=CXX --mode=link g++ -Wall -fno-rtti -pipe -O3 -g -march=i686 -ffast-math -fomit-frame-pointer -o libcv.la -rpath /usr/local/lib -no-undefined -version-info 1:0:0 dummy.lo lib_cv.la ../../cxcore/src/libcxcore.la -lpthread -ldl -lm
    g++ -shared -nostdlib /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../crti.o /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/crtbeginS.o .libs/dummy.o -Wl,--whole-archive ./.libs/lib_cv.a -Wl,--no-whole-archive -Wl,--rpath -Wl,/home/zottel/Studium/Graphische -Wl,--rpath -Wl,Datenverarbeitung -Wl,--rpath -Wl,(GRA)/opencv-1.0.0/cxcore/src/.libs ../../cxcore/src/.libs/libcxcore.so -lpthread -ldl -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2 -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../../i486-pc-linux-gnu/lib -L/usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../.. -lstdc++ -lm -lc -lgcc_s /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/crtendS.o /usr/lib/gcc/i486-pc-linux-gnu/4.1.2/../../../crtn.o -march=i686 -Wl,-soname -Wl,libcv.so.1 -o .libs/libcv.so.1.0.0
    ../../libtool: eval: line 4501: syntax error near unexpected token `('

pobiers es sochmal mit diesem ebuild ;), welches du hier findest http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=70506

• Danke hat mir sehr geholfen. Ein kleines Problem habe ich aber noch.

Die Datentypen werden erkannt, allerdings die Funktionen nicht.

Hat wer ne idee woran das liegen kann ?

• Dravian schrieb:

Danke hat mir sehr geholfen. Ein kleines Problem habe ich aber noch.

Die Datentypen werden erkannt, allerdings die Funktionen nicht.

Hat wer ne idee woran das liegen kann ?

Ok die lösung liegt darin, das man unter eclipse die libs angeben muss. Projekt eigenschaften und dann unter C/C++ Build->Settings->GCC C++ Linker->Libraries

Dort dann eintragen.
    :libcv.so
    :libcxcore.so
    :libhighgui.so

Die : sind nötig, da der linker sonst nach der falschen datei sucht.

Anmelden zum Antworten