Heizungsablesung
-
Moin Leute,
Ich werde einfach mal erst den Sachverhalt beschreiben:
Ich habe eine Einzimmer-Wohnung bei der zur Berechnung der Nebenkostennachzahlung die Heizung abgelesen wurde.
Soweit nichts ungewöhnliches.
Die Ablesung im Wohnzimmer (der Raum den ich als einzigen beheize, da ich mich dort auch zu 95% aufhalte) war auch nachzuvollziehen:
Verbrauch 9.8, Vorjahr 10.die Ablesung in der Küche hat mich aber ziemlich ins Stutzen gebracht:
Verbrauch 5, Vorjahr 1.
Und das obwohl, und das kann ich ruhigen Gewissens sagen, denn es ist die pure Wahrheit, obwohl ich im gesamten Jahr nicht ein einziges Mal die Heizung aufgedreht habe.
Also hätte der Verbrauch genau wie im Vorjahr bei etwa 1 liegen müssen, Ungenauigkeiten gibt es ja immer.Nun ja, ich hab mich natürlich beschwert, bekam aber zu hören das es nur an "äusseren Einflüssen" liegen kann.
Hmm, äussere Einflüsse? Ich hab in der Küche nix geändert, die Heizung ist nicht zugestellt u. ich habe auch nie Geschirrtücher zum Trocknen auf die Heizung gelegt.(Eigentlich hätten dann die Heizkosten im Wohnzimmer explodieren müssen, denn da hatte ich tatsächlich den ganzen Sommer über ne dicke Klimaanlage vor der Heizung stehen. Das hat sich aber nicht auf den Verbauch ausgewirkt - seltsam nicht? )
Ich finde das ganze ziemlich ätzend, da gibt man sich schon Mühe (grade bei den explodierenden Heizkosten) seinen Verbrauch zu minimieren, und damit auch natürlich auf ein Stück Komfort zu verzichten.....und dann sowas!
Wie kann es eigentlich sein, das so ein System das wie ich jetzt aus erster Hand bestätigen kann, ungenau ist, legitim ist? Wobei ja alle Ungenauigkeiten zu Lasten des Verbrauchers gehen. Ich finde das eine Frechheit!!!
Aber ich sehe schon, ich kann nichts machen oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten sich zu wehren?
MfG,
MastaFlasH
-
Hast Du die Zahlen eigenen Auges vom Zähler abgelesen oder sind das Angaben vom Abrechnungszettel?
Evtl. Zähler kaputt und die Werte wurde geschätzt (hatten wir mal bei meiner letzten Wohnung. Ist in diesem Fall allgemein üblich und hat wohl auch ne rechtliche Grundlage)?Und bei nem Kumpel im Studentenwohnheim ging immer die Heizung an, wenn der Mitbewohner nebenan seine aufgedreht hat, obwohl sie augenscheinlich zu war. Da ist dann auch der Zähler munter mitgelaufen.
-
Hast Du die Zahlen eigenen Auges vom Zähler abgelesen oder sind das Angaben vom Abrechnungszettel?
Evtl. Zähler kaputt und die Werte wurde geschätzt (hatten wir mal bei meiner letzten Wohnung. Ist in diesem Fall allgemein üblich und hat wohl auch ne rechtliche Grundlage)?Und bei nem Kumpel im Studentenwohnheim ging immer die Heizung an, wenn der Mitbewohner nebenan seine aufgedreht hat, obwohl sie augenscheinlich zu war. Da ist dann auch der Zähler munter mitgelaufen.
-
könnte vileicht "äusseren Einflüssen" auch bedeuten das es dieses jahr länger extrem kalt war? Ich nehm mal an du hast Regelbare termostat an der Heizung und nicht einfach nur nen han den man auf oder zudrehen kann. Die können auch wenn sie auf 0 stehen das Heizwasser durchlassen, fals es mal zu kalt ist ( schlecht isolierte ausenwände, gekipptes fenster bei -15 grad, ... ) oder weil das ding kaput ist.
-
Ich nehem an, du hast an jedem Heizkörper so ein kleines Messgerät drankleben. Ich kenn die Dinger. Die gibts manuell mit Flüssigkeit drin und elektronisch. Die mit Flüssigkeit müssen beim Ablesen mit neuen Glasrörchen ersetzt werden, damit sie wieder voll sind. Die verdampfte Menge ist dann eine Größe für die verbrauchte Heizenergie.
Jedenfalls könnte es sein, dass der Typ vom letzten Jahr das alte Röhrchen drinn gelassen hat, oder er hat Ausschuss reingebaut, das schon halb leer war. Beides wirst du wohl nicht nachweisen können und demnach - Pech gehabt.
Ausserdem sind die Dinger ziemlich Fehleranfällig. Wenn nämlich im Sommer die Sonne drauf knallt, dann messen die eifrig die Wärmemenge, obwohl die Heizung gar nicht an ist. Auch in diesem Fall hast du Pech.
Du kannst glaube ich was machen, wenn du mehrere Jahre standardmässig schon immer ähnliche Werte hattest und jetzt auf einmal ein krasser Ausreiser dabei ist. Genaues kann ich dir aber nicht sagen. Dazu brauchst du ne Rechtsberatung.
Gruß
-
Termite schrieb:
[..]Die können auch wenn sie auf 0 stehen das Heizwasser durchlassen, fals es mal zu kalt ist ( schlecht isolierte ausenwände, gekipptes fenster bei -15 grad, ... ) oder weil das ding kaput ist.
Hab ich heute Nacht mal getestet: Ich hab das Fenster in der Küche aufgelassen, und habe mitten in der Nacht gefühlt ob die Heizung von alleine die Kälte im Raum ausgleicht -> Fehlanzeige, die Heizung blieb aus.(und es war echt kalt in der Küche
)electron schrieb:
Ausserdem sind die Dinger ziemlich Fehleranfällig. Wenn nämlich im Sommer die Sonne drauf knallt, dann messen die eifrig die Wärmemenge, obwohl die Heizung gar nicht an ist. Auch in diesem Fall hast du Pech.
Eigentlich ein Witz, oder nicht? Wie kann sich ein System durchsetzen das nicht genau ist? Die Heizkosten sind doch schon so oder so hoch genug.