Numerik mit C++ und Assembler

• Hi zusammen,

ich bin neu hier und kann noch keinen Assembler, seid also milde wenn ich eine blöde Frage stelle 😉 Ich programmiere seit 1989 in verschiedenen Hochsprachen, überwiegend in C++.

Für ein Programm, das viel mit 3D-Koordinatentransformationen rechnet, möchte ich einzelne Routinen (die in C++ bereits ausoptimiert sind) event. in Assembler formulieren. Es funktioniert zwar alles, aber schnellere Grafik schadet nie.

Zu Zeiten des Atari ST gab es einen Precompiler für die 68881 FPU, der inline assembler für Modula-2 erzeugte. Mit dem Ding war es möglich, Hochsprachenvariablen in Prozessorregister zu schieben, dort nach Lust und Laune mit den FPU-Befehlen zu rechnen und das Ergebnis wieder zurück in die Hochsprachenvariable zu transferieren. Alles ohne detaillierte Assemblerkenntnisse. Einige damit optimierte Routinen waren dann ca. zehnmal schneller 🙂 Sowas in der Art würde für meinen Anwendungsfall ideal, aber gibt's das? Wahrscheinlich nicht, also ist Selbermachen und Lernen angesagt.

In Tutorials und dem FAQ wird gezeigt, wie man Funktionen aufruft, die Integers als Parametertyp haben. Wie aber kriege ich da doubles rüber - muss man die per Adresse übergeben? Ist es nötig, zwischen dem Fließkommaformat von CPU und FPU zu konvertieren? Welche Register darf der Assemblercode benutzen? Als IDE benutze ich MSVC6 und würde dessen inline Assembler verwenden wollen.

Könnt ihr mir Literatur empfehlen, die o.a. Fragen (und anderes rund um die Numerik und Assembler) beantwortet? Ein paar gute Beispiele würden mir aber auch helfen, ich beisse mich da schon durch..

Greets,
    Tom

• Die effekivste Lösung in Deinem Fall ist die Verwendung von Inline-Asm. Du musst Dir nur Gedanken über Deine CPU machen und damit über die Verwendung entsprechend schneller Register.

• Wenn es um Grafik geht: Schon mal geschaut, ob dir die GPU einiges an Arbeit abnehmen kann?